Holzhausenkonzerte - klaviersolo

In der Reihe klaviersolo steht das Klavier im Mittelpunkt. Der wird Zuhörer begleitet von vier sehr unterschiedlichen Solisten, die jedoch alle ein gemeinsames Ziel verfolgen:
Beethoven in seinem Facettenreichtum zu präsentieren. Dabei dürfen berühmte Sonaten wie „Der Sturm“ oder die „Appassionata“ selbstverständlich nicht fehlen. Eröffnet wird die Konzertreihe von Alexander Krichel, der zu einem Vergleich mit zwei Sonaten Beethovens die Symphonischen Etüden Robert Schumanns hinzuzieht. Im darauffolgenden Konzert interpretiert die aus Japan stammende Pianistin Nami Ejiri gemäß dem Leitthema „Variationen“ unter anderem die Klaviersonate Nr. 30 in E-Dur von Beethoven sowie die 33 Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli. Beethovens versteckte Schätze werden uns im nächsten Konzert von der vielfach ausgezeichneten Evgenia Rubinova offenbart.
Mit dem Allegretto in c-Moll und der Klaviersonate Nr. 22 in F-Dur präsentiert sie uns nahezu unbekannte Meisterwerke. Abschließend erklingt im Konzert zu Beethovens Todestag im Jubiläumsjahr mit Beethovens letzter Sonate, gespielt von Martin Stadtfeld, das letzte Stück der Reihe klaviersolo.

Dr. Marschner Stiftung, Frankfurter Bürgerstiftung (Projektleitung)

Konzert mit Alexander Krichel
Konzert mit Nami Ejiri