Lernen beim Schlosskater Ferdinand<br>Ein Lernnachmittag für Grundschulkinder mit Förderbedarf

Lernen beim Schlosskater Ferdinand
Ein Lernnachmittag für Grundschulkinder mit Förderbedarf
Am Mittwoch, 16. September 2020, 14.00 Uhr
Schloßkater Ferdinand © Katrin Engelking

In Zusammenarbeit mit der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung (Projektleitung: Bettina Brandis) haben wir das Projekt Lernen beim Schlosskater Ferdinand ins Leben gerufen. Kinder mit besonderem Förderbedarf, die aus weniger privilegierten Familien kommen, geraten durch die Corona-Pandemie einmal mehr ins Hintertreffen. Seit Mai organisieren wir immer mittwochs (außer in den Schulferien) einen Lernnachmittag für Grundschulkinder (derzeit für Grundschulkinder der Liebfrauenschule) mit diesem Hintergrund, um sie in ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen. Die Auswahl der Kinder obliegt der Schulleitung. Die Kinder werden neben der Betreuung durch unsere ehrenamtlichen Helfer von Studenten der Pädagogik (Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe der Goethe-Universität Frankfurt) betreut, die im direkten Kontakt zu den Lehrern der Liebfrauenschule stehen. Das Projekt bietet den Kindern eine persönliche Lernbetreuung und Unterstützung mit Möglichkeit zum Gesang, Lesestunde und anderen Entdeckungen. Im Fokus steht der Erwerb wichtiger Basisfähigkeiten, denn gute Lernangebote und eine frühe Förderung legen das Fundament für die weitere Entwicklung und das Zutrauen in die Zukunft.

Ein Projekt der Frankfurter Bürgerstiftung und der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung
Projektleitung: Bettina Brandis
Förderer: Dr. Eckhard Gottschalk (Kuratoriumsmitglied der Frankfurter Bürgerstiftung), Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung