Herzlich Willkommen bei der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen

Aktueller Hinweis: Am 25. November 2020 wurde in einer Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder beschlossen die am 28. Oktober 2020 für November auf der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder beschlossenen Maßnahmen bis zum 20. Dezember 2020 bundesweit zu verlängern. Die aufgrund dieses Beschlusses geschlossenen Betriebe und Einrichtungen bleiben damit zunächst weiterhin geschlossen.

Laut der 21. Verordnung der hessischen Landesregierung vom 29. Oktober 2020 zur Anpassung der Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus müssen ab dem 2. November 2020 bis Ablauf des 30. November 2020 Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, geschlossen werden. Dazu gehören Theater, Opern, Konzerthäuser und ähnliche Einrichtungen. Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, werden untersagt. Diesen Wortlaut haben wir dem Beschluss der Videokonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 28. Oktober 2020 entnommen, da die aktuelle Verordnung der hessischen Landesregierung aufgrund zahlreicher Verweise auf alte Verordnungen unverständlich und damit nicht mehr zitierfähig ist. Die aktuelle Verordnung der hessischen Landesregierung beruht auf diesem Beschluss.

Sollten Sie für eine abgesagte Veranstaltung innerhalb dieses Zeitraums eine Eintrittskarte an einer der Vorverkaufsstellen erworben haben, wenden Sie sich für die Erstattung des Eintrittsgeldes bitte direkt an die jeweilige Vorverkaufsstelle. Eintrittskarten, die bei uns an der Abendkasse erworben wurden, bitten wir per Post oder als Scan per Email an info@frankfurter-buergerstiftung.de mit Angabe der Bankdaten an uns zu senden, damit wir den Kartenpreis überweisen können. Sollten Sie auf die Erstattung der über die Abendkasse erworbenen Karten verzichten wollen, so freuen wir uns über eine entsprechende Nachricht, benötigen aus Abrechnungsgründen jedoch dennoch die oben erbetenen Angaben zu den Karten. Wenn Sie Eintrittskarten über unseren Ticketdienstleister AD ticket erworben haben, wird sich AD ticket in jedem Fall direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollten Sie den Betrag spenden wollen, so freuen wir uns über eine entsprechende Überweisung auf das Spendenkonto bei der Frankfurter Sparkasse (BIC: HELADEF1822) IBAN: DE76 5005 0201 0000 2662 99. Wie Sie vielleicht wissen, können wir unsere gesamte Stiftungsarbeit (Veranstaltungen, Projekte, Instandhaltung des Holzhausenschlösschens etc.) nur mit Spenden finanzieren. Staatliche und städtische Subventionen erhalten wir nicht.

Die Frankfurter Bürgerstiftung wurde am 15. Februar 1989 errichtet. Neben klassischen Kammerkonzerten mit renommierten Solisten und Ensembles ist das Emil Mangelsdorff-Quartett von Anfang an mit dabei und gastierte bislang bereits mehr als 200 Mal im Holzhausenschlösschen. Aber auch Vorträge, Lesungen, Theateraufführungen und zahlreiche Sonderprojekte finden sich unter den mehr als 300 Kulturveranstaltungen, die jährlich unser Programm ausmachen. Eine wichtige Säule unseres Stiftungsprogramms bilden auch die regelmäßigen Kinderveranstaltungen.

Informieren Sie sich auf diesen Seiten über unser umfangreiches Angebot. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Holzhausenschlösschen!

Titel des Programmhefts
Neues Programm von September bis Dezember 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Förderer der Frankfurter Bürgerstiftung,

die Corona-Pandemie beherrscht seit Monaten die ganze Welt und betrifft jeden...

Logo von Musik macht kleine Menschen groß e.V.
7 Tage mit 7 Videos des Frankfurter Kinderliedermacherfestivals

Das diesjährige Frankfurter Kinderliedermacherfestival findet zunächst online statt, bevor die Konzerte dann im November live nachgeholt werden.

...
Friederike Ott © Stefan Klüter
Hörbares Holzhausenschlösschen

Das Holzhausenschlösschen bleibt auch in Covid-19-Zeiten hörbar, sei es für die Holzhausenparkbesucher bei spontanen Klavierklängen und geöffnetem Fenster unseres Musiksaales...

Programmvorschau Mai - August 2020 © Frankfurter Bürgerstiftung
Neues Programm von Mai bis August 2020

am 13. Mai begibt sich Schlosskater Ferdinand auf literarische...

Schlosskater Ferdinand Geburtstagskalender

„Vom Träumen, Wünschen und Staunen“
Mit Schlosskater Ferdinand und seinen Freunden durchs Jahr
Geburtstagskalender

Dank dieses immerwährenden Wandkalenders...

Jazzquartett 4tothebar Fotograf: Lorenz Gempper
Aktuelles aus dem Holzhausenschlösschen

Im Holzhausenschlösschen ist stets viel los! Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten und Bilder aus dem Holzhausenschlösschen.

Wahlabo
Wahlabonnements

Sie haben die Wahl!
Genießen Sie Ihr persönliches Kulturangebot zum Vorteilspreis. Mit unseren Wahlabos können Sie sich ein individuelles...