Jeder Satz muß passen wie ein Handschuh.“<br>Ein Abend mit Marie Luise Scherer

Jeder Satz muß passen wie ein Handschuh.“
Ein Abend mit Marie Luise Scherer
Am Mittwoch, 12. Februar 2020, 19.30 Uhr
Marie Luise Scherer @ Wilfried Beege

Moderation: Dr. Matthias Weichelt

Projektleitung: Frankfurter Bürgerstiftung Förderer: Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung

Mit ihren Reportagen für den „Spiegel“ wurde Marie-Luise Scherer zur Legende, ihre „Wahren Geschichten aus vier Jahrzehnten“, ihre Bücher „Die Bestie von Paris“ und „Die Hundegrenze“ wurden für ihre Beobachtungsgabe bewundert und für ihre Sprachkunst gefeiert. Im Holzhausenschlösschen wird sie aus ihren in der Zeitschrift „Sinn und Form“ veröffentlichten Auszügen aus einem Romanmanuskript lesen und sich mit dem Chefredakteur Matthias Weichelt über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Literatur und Reportage, über präzise Sätze und das Glück der Silbenarbeit unterhalten.

„Marie-Luise Scherer kann alles.“
Gustav Seibt, Süddeutsche Zeitung

Marie-Luise Scherer erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Ludwig-Börne- und den Italo-Svevo-Preis. Sie ist Mitglied der Berliner Akademie der Künste. Ihre Bücher erscheinen bei Matthes & Seitz und im Wallstein Verlag. Matthias Weichelt, seit 2013 Chefredakteur von „Sinn und Form“, veröffentlichte zuletzt: „Peter Huchel. Leben in Bildern“.