Salon kontrovers: Briefe – schreiben und lesen<br>100. Geburtstag von Marcel Reich-Ranicki am 2.6.2020<br>„Ich finde jeden Satz, ja jedes Wort in Ihrem Manuskript ganz und gar falsch.“<br>Ein Geburtstagsabend für Marcel Reich-Ranicki

Salon kontrovers: Briefe – schreiben und lesen
100. Geburtstag von Marcel Reich-Ranicki am 2.6.2020
„Ich finde jeden Satz, ja jedes Wort in Ihrem Manuskript ganz und gar falsch.“
Ein Geburtstagsabend für Marcel Reich-Ranicki
Am Mittwoch, 20. Mai 2020, 19.30 Uhr

Die Veranstaltung musste abgesagt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir diese Veranstaltung aus aktuellem Anlass (Coronavirus/COVID-19) ausfallen lassen müssen.

Mit Burghart Klaußner, Thomas Hupfer, Christian Wirmer und vielen Gästen

Burghart Klaußner, Film- und Theaterschauspieler, Schriftsteller, Hörspielsprecher. Zu sehen, zu hören u.v.a.in den Filmen „Das weiße Band“, „Der Staat gegen Fritz Bauer“, aktuell als Galilei in Brechts „Leben des Galilei“ im Düsseldorfer Schauspielhaus. Klaußner wurde für seine Film- und Theaterarbeiten vielfach ausgezeichnet. 2018 erschien Klaußners Roman „Vor dem Anfang“.

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, geboren 1920 in Wloclawek/Polen, gestorben 2013 in Frankfurt am Main, hat mit seiner Arbeit für die „ZEIT“ und dann vor allem als Leiter des FAZ- Feuilletons, die Rezeption der deutschen Gegenwartsliteratur maßgeblich geprägt. Um das Ausmaß seines Einflusses zu beschreiben, nannte man ihn, als er zudem mit dem „Literarischen Quartett“ im ZDF breite Massen für die Literatur interessieren konnte, den „Literaturpapst“. Marcel Reich-Ranickis Geburtstag jährt sich am 2.Juni zum 100. Mal. Als Einstimmung auf diesen Geburtstag sind am 20. Mai Lesungen aus Reich-Ranickis Autobiographie „Mein Leben“ und Auszüge aus seinen Briefwechseln mit Golo Mann und Peter Rühmkorf zu hören. Dazu werden von Gästen, Freundinnen und Freunde „Briefe an Marcel“ gelesen.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Schauspieler Burghart Klaußner, der die Texte von Reich-Ranicki lesen wird, und Thomas Hupfer (Peter Rühmkorf) und Christian Wirmer (Golo Mann) für diesen Reich-Ranicki-Ehren-Abend gewinnen konnten.

Künstlerische Leitung: Hanne Kulessa
Gesamtleitung: Frankfurter Bürgerstiftung Förderer: Dr. Marschner Stiftung