Kinderfest vor dem Holzhausenschlösschen
Kinderfest © Gerrit Töpfer

Kinderfest der Frankfurter Bürgerstiftung

Schlosskater Ferdinand lädt ein!
  • Samstag, 3. September 2022 – 12.00-18.00 Uhr

Kinderfest 2021 © Frankfurter Bürgerstiftung, Lorenz Gempper

In diesem Jahr feiern wir den 156. Geburtstag von Rittmeister Adi Frhr. von Holzhausen, Stifter des Holzhausenschlösschens und
Holzhausenparks. Dieser stiftete im Jahr 1913 das erste große, private Kinderfest Frankfurts. In seinem Testament veranlasste er, dass es einmal im Jahr – zu seinem Geburtstag im September – ein großes Fest für Kinder geben soll. Die Frankfurter Bürgerstiftung knüpft seit ihrer Gründung im Jahr 1989 an dieses Vermächtnis an und veranstaltet alljährlich ein Kinderfest.

Programm

13:00 Uhr: Eröffnung des Kinderfestes mit „HAPPY HORSES. Das Musical der Pferde“ – gespielt aus den Fenstern des Holzhausenschlösschens zum Holzhausenpark hin

Weitere Vorstellungen des Musicals um 15:00 Uhr und 17:00 Uhr!

Außerdem mit dabei:

Eintritt frei, keine Voranmeldung erforderlich.
Wir freuen uns über eine Spende für die Arbeit der Frankfurter Bürgerstiftung.

HAPPY HORSES – das Musical der Pferde ist ein Musical zur besseren Verständigung zwischen Tieren und Menschen und Menschen und Menschen.

Das Musical erzählt die Geschichte von dem Schulpferd Eduard, der aufgrund einer Lahmheit geschlachtet werden soll. Die 11-jährige Lotte, die Eduard schon lange reitet, sieht das nicht ein und verspricht, innerhalb von drei Tagen einen anderen Stall für Eduard zu finden. So machen sich die beiden auf die Suche. Zu ihnen gesellen sich Rudi, ein lustiger und durchgeknallter Esel und Shila, eine schlaue Katze. Auf ihrer Suche stoßen die Freunde auf unterschiedlichste Pferde: Anna, eine verwöhnte Stute, Quarterhorses, die den ganzen Tag Touristen herumschleppen müssen, den Sporthengst Antonio und die beiden Esel Eddie und Freddie, die völlig verwahrlost in einem heruntergekommenen alten Stall leben. Mit Hilfe von allen wird der Stall renoviert und sämtliche Pferde, die Lotte und ihre Freunde auf ihrer Suche kennengelernt haben, ziehen dort ein.

Förderer: Ernst Max von Grunelius-Stiftung, Frankfurter Sparkasse, Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Ernst Max von Grunelius-StiftungLogo Frankfurter SparkasseFreundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung