Emil Mangelsdorff

Gremien

Die Frankfurter Bürgerstiftung ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts. Ihre Organe sind die Administration (Vertretungsorgan der Stiftung) und das Kuratorium.

Erster Administrator

York Frhr. von Lersner
„Aus auffrichtiger Lieb vor Franckfurt“ heißt es am Ende des Vorworts der Stadtchronik „Der weltberühmten Freyen Reichs-, Wahl- und Handelsstadt Frankfurt am Mayen“ aus dem Jahre 1706 – dieser Satz könnte unschwer das Leitmotiv der Frankfurter Bürgerstiftung für ihr Wirken seit über 30 Jahren im Holzhausenschlösschen darstellen. Hierbei Mitwirken zu dürfen ist weniger eine sehr gern zu erfüllenden Verpflichtung denn vielmehr eine sehr große Freude. Dank allen, die dies ermöglichen.

Zweiter Administrator

Dr. Constantin H. Alsheimer
„In besonderer Weise und über lange Zeiträume hinweg hat die Stadt Frankfurt am Main der dort lebenden Bürgerschaft wesentliche Impulse ihrer Entwicklung zu verdanken. In dieser Tradition steht die Frankfurter Bürgerstiftung. In diesem Zusammenhang einen Beitrag leisten zu können ist Motivation und Ehre zugleich.“

Administrator

Dr. Peter M. Haid
"Bürger engagieren sich für Bürger – denn wir alle wollen ein lebenswertes Frankfurt! Sei es mit Konzerten, Lesungen und Vorträgen, Kinder- und Jugendarbeit, Naturschutz, sozialen und historischen Initiativen: Die Bürgerstiftung fördert Projekte, die das Leben in unserer Stadt noch lebenswerter machen. Mir persönlich ist das ein großes Anliegen. Ihnen auch – dann machen Sie doch mit!"

Schatzmeister

Felix Frhr. von Lepel
„Mit ihren zahlreichen Projekten bereichert die Frankfurter Bürgerstiftung das Leben vieler Bürger in der Stadt Frankfurt. Besonders gefällt mir hierbei die Vielfältigkeit, durch die alle Generationen einer Familie teilhaben können. Mir ist es wichtig und ich bin stolz darauf, mit meiner Arbeit die Umsetzung dieser Projekte zu unterstützen.“

Kuratorium

Peter Gatzemeier