Kinderfest vor dem Holzhausenschlösschen
Kinderchor der Frankfurter Bürgerstiftung
Flashlines 2020 © Pascal Kulscar

Ideen, Ziele, Projekte

Neben der Organisation und Durchführung zahlreicher Veranstaltungen versteht sich die Frankfurter Bürgerstiftung auch als Initiator von Projekten, die ihrem Stiftungszweck entsprechen und von denen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Frankfurt gemäß des Slogans „Wir für Frankfurt" langfristig profitieren können. Beispiele hierfür gibt es viele.

Bildungsprojekte

Etwa das von der Frankfurter Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung initiierte Projekt „Lernen beim Schlosskater Ferdinand“ – ein Lernnachmittage für Grundschulkinder mit Förderbedarf, welches Kindern aus weniger privilegierten Familien die Möglichkeit bietet, Förderunterricht zu erhalten, um sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Gerade in Zeiten von Corona eine wichtige Aufgabe, ist doch Bildung der Schlüssel für Kinder.

Kinderchor © Gerrit Töpfer

Oder das Musikmobil, ein umgebauter 18 Meter langer LKW, der seit 2010 mit allen wichtigen Instrumenten durch Frankfurter Schulen tourt. Ferner das familY-Programm, ein Bildungsprojekt, das die Frankfurter Bürgerstiftung von 2014 bis 2017 in Kooperation mit dem buddY e. V. (seit 2016 Education Y), der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ und dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) gestartet hat. Ziel ist, die Bildungskompetenzen von Eltern schon vor der Grundschulzeit ihrer Kinder zu stärken und ihre Rolle als Lernbegleiter ihrer Kinder zu fördern. Eine weitere Initiative sind die inzwischen über 400 Frankfurter Lesepaten, bis Sommer 2021 ein Projekt der Frankfurter Bürgerstiftung. Die Lesepaten helfen Kindern in Schulen beim Lesen, Sprechen, Verstehen und Schreiben deutscher Texte.

Forschungsaufträge

Durch die Vergabe entsprechender Forschungsaufträge, Stipendien und regelmäßige Publikation der Forschungsaufträge verfolgt die Frankfurter Bürgerstiftung auch die Erforschung der Geschichte der Stadt Frankfurt am Main: Das Frankfurter Personenlexikon – ein groß angelegtes digitales Nachschlagewerk mit Frankfurter Biographien aus über 1200 Jahren Stadtgeschichte – wurde 2014 online gestellt und wird laufend mit Frankfurter Biografien ergänzt. Es richtet sich an alle, die sich für Frankfurter Geschichte unter besonderer Berücksichtigung ihrer Familien und Persönlichkeiten interessieren.

Teichreinigung

Naturschutz

Auch im Naturschutz ist die Frankfurter Bürgerstiftung aktiv: So finden regelmäßig Teich-, Nistkästen- und Parkreinigungen unter Mithilfe zahlreicher Helferinnen und Helfer statt. Pro Jahr werden durch über 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Frankfurter Bürgerstiftung über 50.000 Arbeitsstunden geleistet.