Eine Region und die Schuld. Der National­sozialismus und seine Nachgeschichte im Rhein-Main-Gebiet

„Vereinsführer“. Biographien leitender Funktionäre von Eintracht Frankfurt im Nationalsozialismus
  • Donnerstag, 4. Februar 2021 – 19.30 Uhr

© Maximilian Aigner

Vortrag von Maximilian Aigner
Reihenkonzeption: Prof. Dr. Walter H. Pehle

Vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten galt die Frankfurter Eintracht als liberaler und weltoffener Fußballverein. Imagebildend war vor allem das Engagement jüdischer Funktionäre, Athleten und Förderer, die großen Anteil an den sportlichen Erfolgen des Clubs hatten. Dennoch kooperierte die Eintracht ab 1933 wie die meisten Sportorganisationen relativ widerstandslos mit dem neuen Regime. Fünf Funktionäre standen während der NS-Zeit an der Spitze des Vereins und prägten seine Politik maßgeblich – unter ihnen der Fußballstar und spätere Ehrenpräsident Rudolf Gramlich und der berühmte Leichtathlet Adolf Metzner. Eintracht Frankfurt hat in den vergangenen Jahren große Anstrengungen zur Aufarbeitung der Clubgeschichte unternommen. Eine umfassende Untersuchung zu den »Vereinsführern« fehlte jedoch bislang. Auf Anregung der Eintracht setzte das Fritz Bauer Institut ab Ende 2018 ein Forschungsprojekt um, das sich mit der NS-Belastung der ehemaligen Spitzenfunktionäre beschäftigte. Im Zentrum standen dabei nicht nur ihr Agieren als Sportverantwortliche, sondern auch ihre darüber hinausreichende Partizipation am nationalsozialistischen Herrschaftssystem. Der Vortrag präsentiert zentrale Erkenntnisse dieser Recherchen.

Maximilian Aigner studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Politische Theorie in München und Frankfurt am Main. Seit 2015 ist er am Fritz Bauer Institut tätig, zunächst als studentische Hilfskraft, später als freier Mitarbeiter. Von Ende 2018 bis Anfang 2020 führte er dort das von Eintracht Frankfurt geförderte Forschungsprojekt durch. Die Ergebnisse seiner Recherchen erscheinen im November 2020 in der Reihe »Studien zur Geschichte und Wirkung des Holocaust« im Wallstein Verlag.

Streaming-Ticket € 5,-

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung, Niederländische Gemeinde Augsburger Confession