Veranstaltungssaal © Walter Dorn

entfällt

Mäzene, Stifter, Stadtkultur
Hilfe, die Schweden kommen. Frankfurt unter schwedischer Besatzung 1631-1634

  • Montag, 22. Februar 2021 – 19.30 Uhr

Holzhausenschlösschen
Justinianstraße 5
60322 Frankfurt am Main

Gustav II. Adolf, porträtiert von Gustav Jakob Heinrich Elbfas, ca. 1630 © Wikimedia Commons

Vortrag von Dr. Barbara Deppert-Lippitz

Fast völlig in Vergessenheit geraten ist, dass das Königreich Schweden von 1631 bis 1634 von Frankfurt aus regiert wurde. Mit der Landung auf Usedom 1630 griff Gustavus II Adolphus von Schweden, genannt der Löwe aus dem Norden, in den Dreißigjährigen Krieg ein. Und so hieß es schnell „Hilfe, die Schweden kommen!“. Von Frankfurt versprach er sich finanzielle Unterstützung und so behandelte die Stadt fast zuvorkommend. Der König selber und später auch die Königin residierten mit Unterbrechungen im größten Haus der Stadt, dem am Liebfrauenberg gelegenem Großen Braunfels. Sein vom König nach Frankfurt gerufener Kanzler bestimmte von hier aus mit Hilfe königlicher Postreiter bis 1635d die Regierungsgeschäfte in Stockholm. Zahlungen an den König und kostbare Geschenke für die Stadt belasteten die Frankfurter Bürgerschaft, rettete sie aber vor einer kriegerischen Eroberung und Plünderung. In den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts restaurierte der Bund tätiger Altstadtfreunde in Erinnerung an Gustavus Adolphus von mit finanzieller Unterstützung aus Schweden die bemalte Fassade des Hauses Großer Braunfels. An das im Krieg zerstörte Haus erinnert heute nur noch sein einstiger Innenhof, die Sandhofpassage.

Aufgrund der aktuellen hessischen Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie muss die Veranstaltung leider ausfallen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kooperationspartner: Frankfurter Bürgerstiftung und Freunde Frankfurts e.V.