Wir für unsere Stadt - Frankfurter Bürgersalon

Demokratie baut auf den Bürger. Der Bürger schützt und pflegt die Burg.
  • Freitag, 14. Mai 2021 – 19.30 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof

In einer Demokratie verhält sich das Staatsvolk zum Staat wie die Hand zum Handschuh. Der Handschuh liegt flach darnieder, bleibt unbeweglich, bis die Finger hineinfahren und den Handschuh zu einem Instrument des Begreifens und Handelns machen. Eine vom Staatsbürger geprägte Staatsform lebt von der Voraussetzung, dass der Bürger sich für die Freiheit qualifiziert, das Recht eine Gemeinschaft gegenseitigen Vertrauens begründet, die Idee der Freiheit auf beherzten Mut und erprobte Gelassenheit trifft, das Maß der Gleichheit die Menschen in ihrer Verschiedenheit und Selbstbestimmtheit stützt. Die Frankfurter Bürgerstiftung gibt unserer Demokratie einen solchen Sinn.

Der Vortag will diese Maßstäbe unserer Hochkultur am Beispiel der Pandemie, der überhöhten Staatsverschuldung, der Digitalisierung und Internationalisierung unseres Lebens prüfen und konkrete Erneuerungsvorschläge machen.

Paul Kirchhof ist Seniorprofessor für Staats- und Steuerrecht an der Universität Heidelberg, lehrte vorher in Münster und war danach mehr als 30 Jahre Inhaber des Lehrstuhls für Staatsrecht und Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht der Universität Heidelberg. Von 1987 bis 1999 war er Bundesverfassungsrichter, Mitglied des Zweiten Senats. Er war Präsident des Deutschen Juristentages, langjähriger Vorsitzender der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft und Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Der Vortrag wird Corona-bedingt ohne Publikum aufgezeichnet und steht ab dem 14. Mai in unserer Mediathek zur Verfügung.

Förderer: Heinz und Gisela Friederichs Stiftung