© Frankfurter Bürgerstiftung

Swingin' Woods (A tribute to Nat King Cole) im Gedenken an Emil Mangelsdorff
  • Freitag, 1. April 2022 – 19.30 Uhr

Swingin' Woods © Helmut Voith

Eintritt € 39,- (Parkett) / € 24,- (Empore, eingeschränkte Sicht)

Tickets erhalten Sie hier.

Die Musiker spielen bei geöffneten Fenstern, so dass das Konzert auch vom Holzhausenpark aus zu sehen und zu hören sein wird.

(1922. Bürgerkonzert)

Das Holzhausenschlösschen wird zum Jazzclub! Vom 25. März bis zum 3. April 2022 werden hochkarätige Ensembles zu hören sein, die sich in verschiedenen Themenabenden der besten Zeit des Jazz, dem Swing, widmen…

Unter der künstlerischen Leitung von Pianist Thilo Wagner, der bis zuletzt Mitglied Emil Mangelsdorff Quartetts war, wird an fünf Abenden jeweils einem besonderen Musiker dieser Zeitepoche musikalisch Tribut gezollt.

Swingin' Woods
Barbara Bürkle, Gesang
Thilo Wagner, Piano
Bruno Müller, Gitarre
Jens Loh, Bass

Dieses Stuttgarter Quartett ist tief im Swing verwurzelt und vermag es, dem Zuhörer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern mit einer Mischung aus Witz, Wärme und Virtuosität. Aufgrund seiner Besetzung drängte sich ein bestimmtes Programm förmlich auf: eine Hommage an Nat King Cole – dem Pianisten mit der samtenen Stimme, dessen zahlreiche Aufnahmen bis heute sowohl Fans großer Balladen als auch Liebhaber von zupackendem Swing begeistern. Egal ob Klassiker wie „When I Fall In Love“ und „Straighten Up And Fly Right“ oder Kostbarkeiten wie „Beautiful Moons Ago“ und „The Trouble With Me Is You“ – stets werden sie von diesen vier sympathischen Musikern auf stilvolle und zugleich frische Art und Weise interpretiert.

2014 haben sie ihr erstes gemeinsames Album aufgenommen, das sie 2015 - anlässlich des 50. Todestages von Nat King Cole - in einer ausgiebigen Tournee vorgestellt haben. Die Sängerin Barbara Bürkle belegte 2010 bei der „Thelonious Monk Competition“ in Washington, D.C. den 4. Platz. Die Jury bestand hierbei u.a. aus Al Jarreau und Dee Dee Bridgewater. Der Pianist Thilo Wagner spielte u.a. mit Scott Hamilton, Jim Hall, Art Farmer, Slide Hampton und Clark Terry und ist mittlerweile auf mehr als 70 CDs zu hören. Lorenzo Petrocca war vor seiner Gitarren-Karriere bereits württembergischer Boxmeister. Konzert-Tourneen, u.a. mit seinem eigenen Quartett, führten ihn um die ganze Welt. Jens Loh ist ein weitgereister Bassist, der mit großartigen Musikern wie Richie Beirach, Nils Petter Molvaer und Ack van Rooyen zusammenarbeitete.

Let´s swing into spring!

Aktuelle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und unserem Hygienekonzept finden Sie hier.

Förderer: Dr. Marschner-Stiftung und Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Logo Dr. Marschner StiftungFreundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung