Emil Mangelsdorff

Hoppel Hoppel Rhythm Club – Fensterjazzkonzert für Kinder von 3 bis 99
  • Sonntag, 3. April 2022 – 11.00 Uhr

Hoppel Hoppel Rhythm Club – Vol. 2 © Peter Lehel

Die Musiker spielen aus den Fenstern des Holzhausenschlösschens heraus ein Konzert für alle großen und kleinen Besucher des Holzhausenparks. Bei freiem Eintritt können alle zuhören und zusehen und sind dazu eingeladen, Picknickdecken/-Verpflegung mitzubringen. Das Konzert findet bei jedem Wetter statt!

(1924. Bürgerkonzert)

Das Holzhausenschlösschen wird zum Jazzclub! Vom 25. März bis zum 3. April 2022 werden hochkarätige Ensembles zu hören sein, die sich in verschiedenen Themenabenden der besten Zeit des Jazz, dem Swing, widmen…

Das Projekt Jazz für Kinder mit dem Hoppel Hoppel Rhythm Club mit Obi Jenne am Schlagzeug, Peter Lehel am Saxophon, Thilo Wagner am Klavier und Mini Schulz am Bass gibt es seit 2005. Das Quartett hat bei Auftritten in Schulen, Theatern, Jazzclubs und auf Festivals Jazzfreunde und Musikliebhaber aller Altersstufen begeistert.

Musik für Kinderohren vermittelt mit Witz und Fantasie Kindern aller Alterstufen (0-99) verschiedene Stilistiken der Musik in ausgesuchter Qualität. Die Musiker(-innen) beginnen mit einem barocken Thema und spannen eine musikalische Zeitreise bis zum Jazz. Kinderlieder und Volkslieder werden gemeinsam gesungen und gespielt. Die „Schnipsmaschine“ wird geortet und nebenbei der „Jazzführerschein“ gemacht, der zum richtigen Verhalten im Jazzclub befähigt.

Neben Spielspaß und Konzertvergnügen erfahren die kleinen und großen Zuhörer so ganz nebenbei etwas über die Entwicklung des Jazz und die Instrumente. Durch rhythmische und musikalische Interaktion mit dem Publikum werden spielerisch auch theoretische Inhalte vermittelt. Improvisation, Rhythmik und Zusammensetzungen einer Band sind Themen die spielerisch Musikliebhaber aller Altersstufen begeistern, denn (Groß-) Eltern sind ausdrücklich willkommen!

Let´s swing into spring!

Förderer: Dr. Marschner-Stiftung und Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Logo Dr. Marschner StiftungFreundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung