Treppenhaus

Gullivers musikalische Reiseabenteuer
  • Sonntag, 18. September 2022 – 14.00 Uhr

Gullivers musikalische Reiseabenteuer © Frank Wittmer / Universität Mainz

Ein Mitmachkonzert mit dem Neumeyer Consort (Leitung: Prof. Felix Koch) für Kinder mit Musik von Georg Philipp Telemann

Eintritt € 3,- (Kinder) / € 5,- (Erwachsene)

Tickets erhalten Sie hier.

Als Gulliver seine erste Reise antritt, ahnt er vermutlich noch nicht, wer ihm alles begegnen würde. Nach einem gewaltigen Sturm wird er an einen Strand gespült und trifft auf die ersten sonderbaren kleinen Gestalten: Liliputaner. Kurz darauf erreicht er die Riesen, wo er plötzlich selbst der Winzling ist. Auf der schwebenden Insel Laputa angekommen, entdeckt der Seefahrer eigenartige Wissenschaftler, die sich den ganzen Tag mit witzigen Erfindungen beschäftigen.

Und wenn ihr wissen wollt, wer oder was die Houyhnhnms oder die Yahoos sind, dann solltet ihr Gulliver zur Musik des Barockkomponisten Georg Philipp Telemann auch auf seinen anderen Reisestationen folgen...

Beim Anblick von Telemanns illustrativer Notenschreibweise, kann man das klitzekleine Getrappel der Liliputaner oder die gigantischen Schritte der Riesen förmlich sehen und spüren. Die Musiker des Neumeyer Consort werden zusammen mit dem Moderator Felix Koch diese Noten zu klangvollem Leben erwecken und damit fantastische Welten herbeizaubern.

Aktuelle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und unserem Hygienekonzept finden Sie hier.

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung, Roman und Helmine Spagl-Stiftung, Wolfgang Dietrich Hahn-Stiftung

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung