Veranstaltungssaal © Walter Dorn

Mäzene, Stifter, Stadtkultur – 100 Jahre Freunde Frankfurts e.V.

Ludwig Bernoully – Ein Architekt an der Zeitenwende
  • Montag, 17. Oktober 2022 – 19.30 Uhr

Christoph Ludwig Bernoully © Moritz Bernoully

Vortrag von Moritz Bernoully

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Der Architekt Ludwig Bernoully hat die Stadt Frankfurt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit zahlreichen Bauten geprägt. Entstanden sind vor allem Einfamilienhäuser und Wohnungsbauten, die das Bild von Gegenden wie Holzhausenviertel, Dornbusch und Dichterviertel bis heute bestimmen. Auch in der weiteren Umgebung der Stadt sind Projekte erhalten, so zum Beispiel in der Villenkolonie Buschschlag. Bernoullys Werk begleitet den Übergang vom Historismus zum Neuen Bauen. Der Vortrag beleuchtet Lebensstationen und Bauten des zu früh verstorbenen Architekten.

Moritz Bernoully ist Architekt und Fotograf und Urenkel des Architekten Ludwig Bernoully. Geboren in Frankfurt am Main dokumentiert er seit 2007 Architektur, öffentlichen Raum und zeitgenössische Kunst in Deutschland, den Niederlanden und Mexiko. In dieser Zeit hatte er darüber hinaus mehrjährige Lehraufträge an der TU Delft, der Universidad Iberoamericana in Mexico City und an der Hochschule Darmstadt. Er produzierte Bildmaterial für zahlreiche Bücher, Architekturführer und Kataloge. 2018 erschien bei Hatje Cantz das Buch „The Properties of Light“, für das Bernoully mehrere Projekte des Mexikanischen Architekten Luis Barragán fotografierte.

Aktuelle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und unserem Hygienekonzept finden Sie hier.

Kooperationspartner: Frankfurter Bürgerstiftung und Freunde Frankfurts e.V.
Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung