Holzhausenschlösschen im Winter © Anita Bauer

Voraushören – Duo Lembeck Ogura

Konzert mit Philine Lembeck (Violoncello) und Miharu Ogura (Klavier)
  • Donnerstag, 26. Januar 2023 – 19.30 Uhr

Philine Lembeck © Janine Guldener

Voraushören – eine Kammermusikreihe von Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen und HfMDK

Eintritt € 39,- (Parkett, Reihe 1-5) / € 24,- (Parkett, Reihe 6 und Fensterbänke) / € 14,- (Empore, eingeschränkte Sicht)
Schüler und Studenten erhalten einen Rabatt in Höhe von 50 Prozent.

Tickets erhalten Sie hier.

(1937. Bürgerkonzert)

Programm:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009, bearbeitet von Robert Schumann für Violoncello und Klavier
Prélude

Pascal Dusapin (*1955)
Slackline

Allemande
Courante

Miharu Ogura (*1996)
Étude sur le vide pour violoncelle et piano (Uraufführung)

Sarabande
Bourrée I & II
Gigue

Alfred Schnittke (1934-1998)
Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1

Duo Lembeck Ogura
Philine Lembeck, Violoncello
Miharu Ogura, Klavier

Philine Lembeck begann ihr Studium im Fach Barockcello bei Kristin von der Goltz an der Hochschule für Musik und Theater München. 2015 wechselte sie an die Hochschule für Musik Freiburg, um sich bei Elena Cheah und Jean-Guihen Queyras dem modernen Cello zu widmen. Nach dem Bachelor absolvierte sie 2021 dort ihr Masterstudium und studiert nun im Kammermusik Master mit Schwerpunkt Neue Musik bei Lucas Fels und Tim Vogler an der HfMDK Frankfurt.

Miharu Ogura © Sho Kubota

Die Pianistin/Komponistin Miharu Ogura wurde in Tokio geboren und lebt jetzt in Frankfurt. Nachdem sie 2018 beim Internationalen Klavierwettbewerb in Orléans sieben Preise einschließlich des Kompositionspreises „André Chevillon - Yvonne Bonnaud" gewonnen hatte, begann sie, ihre internationale Karriere aufzubauen. Tourneen und Projekte führten sie bereits ins europäische Ausland, z.B. Darmstädter Ferienkurse, ManiFeste, Royaumont, Klangspuren Schwaz, Festival Mixtur, Monopiano Festival usw. Ihre erste CD „Ogura Plays Stockhausen” wird im Februar 2023 bei thanatosis veröffentlicht. Seit 2019 studiert sie im Masterstudiengang dann im Konzertexamen bei Florian Hölscher an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.

Wir danken dem Rotary Club Frankfurt Römer für die großzügige Unterstützung von Arbeitsstipendien für die beteiligten Studierenden.

Eine Kammermusikreihe von Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen und Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung, Rotary Club Frankfurt Römer

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter BürgerstiftungRotary Club Frankfurt RömerHochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt