Außenansicht des Holzhausenschlösschens © Walter Dorn

Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon: Streit um die Freiheit

Die Freiheitsprinzipien von John Stuart Mill auf dem Prüfstand. Vortrag von Prof. Dr. Ulrike Ackermann
  • Mittwoch, 6. September 2023 – 19.30 Uhr

Holzhausenschlösschen
Justinianstraße 5
60322 Frankfurt am Main

Prof. Dr. Ulrike Ackermann © Evalanche Autorenfoto

Eintritt frei, freie Platzwahl, Anmeldung erforderlich (zum Anmeldeformular gelangen Sie über den ganz oben stehenden Link).


Darüber hinaus werden wir über die Mediathek unserer Website am Veranstaltungstag einen kostenfreien Livestream der Veranstaltung anbieten. Zum Livestream gelangen Sie hier.

Der britische Freiheitsrebell John Stuart Mill, Philosoph, Nationalökonom, Frauenrechtler und streitlustiger, öffentlicher Intellektueller, hat in seinen Werken vehement gegen soziale Tyrannei und Konformismus gestritten. Er focht für Meinungs-, Wissenschafts- und Kunstfreiheit und die Selbstbestimmung des Individuums. Seine Prinzipien sind für unsere Debatten brandaktuell.

Prof. Dr. Ulrike Ackermann ist Soziologin und Politikwissenschaftlerin, Direktorin des John Stuart Mill Instituts und Herausgeberin der Ausgewählten Werke, John Stuart Mill, Band 1-5, Murmann Verlag, Hamburg 2021-2016. Seit 2022 konzipiert und moderiert sie die Reihe Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon, in der Vorträge stattfinden und zu der sie kluge Köpfe aus Politik, Wissenschaft und Kultur zum Gespräch einlädt, die mit ihren Interventionen neue Impulse für unsere Debatten liefern.

Gesamtleitung: Frankfurter Bürgerstiftung
Förderer: Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung, Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter BürgerstiftungCronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung