Viele Luftballons beim Sommerkinderfest am Holzhausenschlösschen

Lesung und Gespräch mit Wilhelm Bode und Prof. Dr. Dr. habil. Gerald Reiner
  • Mittwoch, 27. September 2023 – 19.30 Uhr

Wilhelm Bode: Hirsche und Hasen (Ausschnitt der Cover) © Matthes & Seitz Berlin

Eintritt frei, freie Platzwahl, Anmeldung erforderlich (zum Anmeldeformular gelangen Sie über den ganz oben stehenden Link).

Darüber hinaus werden wir über die Mediathek unserer Website am Veranstaltungstag einen kostenfreien Livestream der Veranstaltung anbieten. Zum Livestream gelangen Sie hier.

Konzeption: Claudia Schülke

Im Herbst röhren die Hirsche. Sie sind in der Brunft. Der Platzhirsch, Herr der Hirschkühe und König der Wälder, muss seinen Platz gegen den Nachwuchs verteidigen. Wilhelm Bode, Sprössling einer Jägerfamilie, kennt sie und hat ihnen ein Buch für die Naturkunden-Reihe des Matthes & Seitz-Verlags gewidmet: aus der Perspektive des Jägers und des Naturschützers. Rotwild verbeißt die Jungtriebe der Waldbäume, aber für die Förster gilt „Wald vor Wild“. Dabei helfen ihnen die Jäger. Bode setzt sich für den Lebensraum der Rothirsche und die Vielfalt heimischer Arten ein. Sein jüngstes Buch plädiert auch für den Lebensraum der Hasen im überdüngten und vergifteten Offenland. Aus beiden Büchern wird er lesen. Danach wird uns Prof. Gerald Reiner von der Justus-Liebig-Universität Gießen mit der Rothirsch-Population in Hessen bekannt machen. Seit 13 Jahren erforscht er mit dem Arbeitskreis Wildbiologie die Rotwild-Genetik in Hessen. Es gibt noch viele Hirsche in den hessischen Wäldern, aber ihr Genpool verarmt, es findet zu wenig Austausch statt.

Wilhelm Bode © privat

Wilhelm Bode, 1947 in Westfalen geboren, ist Jurist und Diplom-Forstwirt. Von 1987 bis 1993 hat er die Landesforstverwaltung und die oberste Naturschutzbehörde des Saarlandes geleitet. Später war er Leiter der Abteilung „Mensch und Natur“ im saarländischen Umweltministerium. Bode war auch agrar- und forstpolitischer Sprecher des Naturschutzbunds Deutschland (NABU). Er hat viele Bücher zur Zukunft des Waldes, der Jagd und Forstwirtschaft veröffentlicht. 2018 erschien sein Buch Hirsche bei Matthes & Seitz, 2020 ebendort ein Buch über Tannen und im März 2023 das Hasen-Buch.

Professor Gerald Reiner, geboren 1961, hat Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert. Der internationale Fachtierarzt für Schweine leitet die dortige Klinik für Schweine und ist Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Wildbiologie. Seit 30 Jahren arbeitet er über Molekulargenetik, seit 13 Jahren forscht er über Populationsgenetik. Er betreut mehrere Projekte zur Rotwildgenetik in Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Förderer: Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung, Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Cronstett- und Hynspergische evangelische StiftungFreundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung