Kinderfest vor dem Holzhausenschlösschen
Kinderfest © Gerrit Töpfer

Zur Buchmesse: „Die Wunderkammer des Lesens“ und der Verlag Das Kulturelle Gedächtnis

Buch- und Verlagsvorstellung mit Thomas Böhm
  • Donnerstag, 19. Oktober 2023 – 19.30 Uhr

Thomas Böhm © Michele Piazza

Eintritt frei, freie Platzwahl, Anmeldung erforderlich (zum Anmeldeformular gelangen Sie über den ganz oben stehenden Link).

Darüber hinaus werden wir über die Mediathek unserer Website am Veranstaltungstag einen kostenfreien Livestream der Veranstaltung anbieten. Zum Livestream gelangen Sie hier.

Als „schönste Verlagsgründung seit langem“ bezeichnete die Süddeutsche Zeitung den Verlag Das Kulturelle Gedächtnis. Dessen Programm: Literarische (Wieder)Entdeckungen von Voltaire bis hin zu privaten Briefwechseln von DDR-Bürgern und opulent gestaltete, erhellend-unterhaltende Bücher zur Kulturgeschichte.

Thomas Böhm stellt die vielfach preisgekrönten Bücher des Verlags vor, insbesondere die Neuerscheinung Die Wunderkammer des Lesens, die zum einen eine Geschichte des Lesens ist: von Catull über Franz Kafka und Virginia Woolf bis in die Gegenwart. Zugleich viele Anleitungen bietet, das eigene Lesen zu bereichern.

Thomas Böhm, geb. in Oberhausen (Rheinland), leitete das Literaturhaus Köln (1999-2010), konzipierte die Gastlandauftritte von Island (2011) und Norwegen (2019) auf der Frankfurter Buchmesse. Seit 2015 moderiert er die Sendung "Die Literaturagenten" auf radioeins (rbb) und organisiert und moderiert Lesungen mit internationalen Literaturstars wie Paul Auster, Karl Ove-Knausgård, Zadie Smith, Jonathan Safran Foer, Orhan Pamuk und T. C. Boyle im Berliner Haus des Rundfunks. Im Januar 2023 wurde Thomas Böhm vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für „seinen herausragenden Einsatz für das Buch, das Lesen und die Literaturvermittlung“ ausgezeichnet.

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung