Veranstaltungssaal © Walter Dorn

„Unhörbar – Unlesbar“. Verfemte Kunst zwischen Gestern und Heute
  • Donnerstag, 2. November 2023 – 19.30 Uhr

Eunoia Quartett © Markus Philipper

Voraushören – eine Kammermusikreihe von Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen und HfMDK

Eintritt € 39,- (Parkett, Reihe 1-5) / € 24,- (Parkett, Reihe 6 und Fensterbänke) / € 14,- (Empore, eingeschränkte Sicht)
Schüler und Studenten erhalten einen Rabatt in Höhe von 50 Prozent.

Tickets erhalten Sie hier.

(1955. Bürgerkonzert)

Eunoia Quartett
Bodam Lee, Violine
Efi Polonidou, Violine
Anna Boida, Viola
Janis Marquard, Violoncello

Konrad Amrhein, Moderation und Rezitation

Programm:

Henriëtte Bosmans (1895-1952)
Quartett (1927)

Gideon Klein (1919-1945)
Fantasia e Fuga (1942/43)

Rosy Wertheim (1888-1949)
Quartett (1932)

Erich Wolfgang Korngold (1897-1957)
Streichquartett Es-Dur, op. 26 (1933)

„Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen“ (Heinrich Heine).

Die literaturgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Entfremdung der Kunst/Musik“ soll den Leitfaden für das Konzertprogramm „Unhörbar - Unlesbar“ bilden. Die Angriffe auf die Freiheit der Kunst sind nicht etwas, was man aus den Geschichtsbüchern als abgeschlossen entnimmt, sondern etwas, was auch in der heutigen Gesellschaft absolut präsent ist. So stehen im Rahmen des Konzertprogramms Komponisten und Komponistinnen im Fokus, die zu ihren Lebzeiten in komplette Vergessenheit gedrängt wurden - das sind Erich Wolfgang Korngold, Erich Itor Khan, Henriëtte Bosmans, Gideon Klein und Rosy Wertheim. Um die Thematik auch in der Literatur wiederzufinden, werden die Streichquartette von diesen Komponisten und Komponistinnen im Wechselspiel mit Texten zusammenschmelzen. Es ist ein Versuch, sich an die Frage „Warum wird Kunst verfolgt?“ heranzuwagen.

Die Leidenschaft zur Kammermusik brachte im Wintersemester 2021/2022 die vier jungen MusikerInnen dazu, das Eunoia Quartett zu gründen. Das Streichquartett wird von Prof. Tim Vogler, dem Primarius des renommierten Vogler Quartetts, an der HfMDK Frankfurt betreut und erhält weitere musikalische Impulse im Rahmen des Studiums unter anderem von Prof. Jan Ickert und Prof. Ingrid Zur. Das Ensemble konnte bereits nach einem halben Jahr den ersten Erfolg beim Kammermusikwettbewerb um den „Ina und Gustav Lenzewski-Stiftungspreis“ verzeichnen. Neben regelmäßigen Auftritten in den Kammermusikkonzerten der HfMDK Frankfurt nimmt sich das Streichquartett, welches sich aus vier sehr individuell ausgeprägten Persönlichkeiten zusammensetzt, vor, sich neben dem Aneignen des Standardrepertoires auch den unbekannten Werken zu widmen und diese auf die Bühne zu bringen.

Konrad Amrhein © Annika Nagel

Konrad Amrhein studiert Regie im dritten Jahr an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Als Mitglied des Hochschulsenats und des Instituts für zeitgenössische Musik Frankfurt setzt er sich insbesondere für transdisziplinäre Vernetzung und spartenübergreifende Projektarbeit ein. Zwischen 2017 und 2019 arbeitete Konrad Amrhein unter anderem für das Produktionsbüro der Berliner Philharmoniker, das Detect Classic Festival, das Podium Festival Esslingen und das Stegreif.Orchester Berlin. 2018 gründete Konrad Amrhein das AREPO-Netzwerk für multidisziplinäre Kunst und wirkte 2019-2020 als persönlicher Assistent des Intendanten Jochen Sandig bei der Umgestaltung der Ludwigsburger Schlossfestspiele zu einem Festival der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit mit. Seit dem Studium engagiert sich Konrad Amrhein besonders für interdisziplinäre und co-kreative Zusammenarbeit. Dabei sind zuletzt Stücke wie „Pionier*in Ingolstadt“ nach Marie Luise Fleißer oder „Der Wald“ von Ethel Smyth, aber auch eigene Stückentwicklungen und Performances, entstanden.

Wir danken dem Rotary Club Frankfurt Römer für die großzügige Unterstützung von Arbeitsstipendien für die beteiligten Studierenden.

Eine Kammermusikreihe von Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen und Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung, Rotary Club Frankfurt Römer

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter BürgerstiftungRotary Club Frankfurt RömerHochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt