Holzhausenschlösschen im Winter © Anita Bauer

Holzhausenkonzerte – Streichquartett in Residence

Konzert mit dem Malion Quartett und Krzysztof Chorzelski „In aller Kürze“
  • Sonntag, 19. November 2023 – 11.00 Uhr

© Johannes Berger

Eintritt € 39,- (Parkett, Reihe 1-5) / € 24,- (Parkett, Reihe 6 und Fensterbänke) / € 14,- (Empore, eingeschränkte Sicht)

Tickets erhalten Sie hier.

(1957. Bürgerkonzert)

Programm:

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Streichquartett F-Dur op. 18,1

Anton Webern (1883-1945)
Fünf Sätze für Streichquartett op. 5

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Streichquintett Es-Dur KV 614

Malion Quartett
Alex Jussow, Violine
Miki Nagahara, Violine
Lilya Tymchyshyn, Viola
Bettina Kessler, Violoncello

Krzysztof Chorzelski, Viola

Das Malion Quartett zählt zu den vielseitigsten Quartetten der jungen aufstrebenden Generation. Bereits im Gründungsjahr 2018 wurden die Musiker ins Stipendiatenprogramm der Villa Musica Rheinland-Pfalz aufgenommen und gewannen den Wettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt. Weitere Auszeichnungen folgten, unter anderem erspielten sie sich das hochdotierte Ensemblestipendium der Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK Frankfurt und wurden als Finalisten des Deutschen Musikwettbewerbs 2022 in die Konzertförderung aufgenommen sowie mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet. Beim internationalen Streichquartettwettbewerb der Irene Steels-Wilsing-Foundation 2023 gewannen sie kürzlich den 3. Preis.

Das Quartett konzertierte u.a. bereits in der Alten Oper Frankfurt, der Kölner Philharmonie, der Wigmore Hall London, beim Beethovenfest Bonn sowie in der Pariser Cité de la musique im Rahmen der Streichquartett-Biennale 2022. Das Ensemble wurde für 2023 als „Quartett in Residence” im Holzhausenschlösschen Frankfurt verpflichtet und folgt damit international etablierten Quartetten wie dem Aris Quartett und dem Eliot Quartett. Zu den besonderen künstlerischen Begegnungen des Quartetts zählt die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Jörg Widmann anlässlich des „Kosmos Widmann“ beim Heidelberger Frühling 2021 sowie gemeinsame Kammermusikprojekte mit Martin Stadtfeld, Hariolf Schlichtig und dem Vogler Quartett.

Das Malion Quartett ist Initiator einer Vielzahl von eigenen Projekten, u.a. des Malion Musikfestivals, das neue Wege der Musikvermittlung beschreitet und der Konzertreihe “Was hat Beethoven mit mir zu tun?” sowie einer Verfilmung von Beethovens „Großer Fuge”, die für den Opus Klassik 2022 nominiert wurde. Zahlreiche Rundfunkproduktionen für den SWR und WDR, sowie ein Gastauftritt des Ensembles in der Sendung „Einstand“ bei Deutschlandradio Kultur dokumentieren die vielfältigen Tätigkeiten des Ensembles.

Das junge Ensemble wird durch Stipendienprogramme des Deutschen Musikrats, der GVL, der Deutschen Orchester-Stiftung, der PE-Förderungen Mannheim und der Freunde der Villa Musica gefördert. Darüber hinaus wurde dem Ensemble die Ehre zuteil, in die Stipendiatenförderung der Deutschen Stiftung Musikleben und in die europäische Konzertinitiative MERITA aufgenommen zu werden.

Wesentliche musikalische Impulse erhielt das Quartett durch die intensive Zusammenarbeit mit Prof. Eberhard Feltz sowie von Mitgliedern des Alban Berg Quartetts und des Cuarteto Casals. Die vier Musiker werden regelmäßig von Prof. Tim Vogler an der HfMDK Frankfurt sowie von Prof. Oliver Wille an der HMTM Hannover unterrichtet.

Krzysztof Chorzelski © Maurice Haas

Krzysztof Chorzelski wurde in Warschau geboren und ist seit 1996 als Bratschist des Belcea Quartets auf allen bedeutenden Kammermusikpodien der Welt zu Gast, darunter die Wigmore Hall London, das Wiener Konzerthaus, das Concertgebouw Amsterdam und die Carnegie Hall New York. Daneben betätigt er sich erfolgreich als Solist (u.a. mit Orchestern wie der Sinfonia Varsovia und der Real Filarmonia de Galicia) und als Pädagoge. Als Kammermusikpartner hat er mit Ensembles wie dem Quatuor Ysaÿe, Quatuor Ebène, Pavel Haas Quartet, Jerusalem Quartet und Skampa Quartet sowie mit Künstlerpersönlichkeiten wie Piotr Anderszewski, Christian Zacharias, Adrian Brendel, Katya Apekisheva, Henning Kraggerud und Natalie Clein gearbeitet. 2006 wurde er vom Alban Berg Quartett zur Mitwirkung an einer Konzertreihe zu Mozarts 250. Geburtstag im Wiener Konzerthaus eingeladen. Krzysztof Chorzelski gastiert als Solobratschist in führenden Orchestern wie dem London Symphony Orchestra, dem Chamber Orchestra of Europe und dem Philharmonia Orchestra London und ist zudem selbst als Dirigent aktiv. Nach Lehraufträgen an der Guildhall School of Music and Drama in London und an der Barenboim Said Akademie in Berlin leitet Krzysztof Chorzelski derzeit die Streicher-Kammermusikklasse an der Musikhochschule Saar.

Förderer: Heinz und Gisela Friederichs Stiftung

Heinz- und Gisela Friederichs Stiftung