Außenansicht des Holzhausenschlösschens © Walter Dorn

Konzert mit Schülerinnen und Schülern der Musterschule Frankfurt
  • Montag, 20. November 2023 – 19.30 Uhr

Solistenpodium 2017 © Frankfurter Bürgerstiftung

Eintritt frei, freie Platzwahl (Plätze auf der Empore sind mit eingeschränkter Sicht), Karten können über den ganz unten stehenden Link bestellt werden.

Die Musterschule Frankfurt erhielt 2005 als bisher einzige hessische Schule vom Hessischen Kultusministerium das Prädikat „Schulisches Zentrum zur Förderung musikalisch Begabter“. Ihren herausragenden Schülerinnen und Schülern bietet sie mit dem Solistenpodium einmal im Schuljahr die Gelegenheit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren. Die Frankfurter Bürgerstiftung unterstützt das Solistenpodium auch in diesem Jahr wieder als Kooperationspartner. In einem Konzert am 20. November präsentieren die Schülerinnen und Schülern ihr Können im Holzhausenschlösschen.

Außer hochkarätigen pianistischen Beiträgen werden diesmal u.a. Solo-Werke für Flöte und Violine zu hören sein sowie ein Konzertstück für Fagott und eine ambitionierte Jazz-Combo. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit aktuellen „Jugend musiziert“-Bundespreisträgern und Jungstudenten wie Elias Neuwirth (hier im FAZ-Porträt).

Das Programm beinhaltet u.a.:

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Sonate für Flöte solo a-Moll
(Leona Albinger)

Franz Berwald (1796-1868)
Konzertstück für Fagott und Orchester, op. 2
(Elias Neuwirth)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonate für Violine solo g-Moll, BWV 1001
(Marlene Böhm)

Eine Veranstaltung der Musterschule Frankfurt in Kooperation mit der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen.

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung