Veranstaltungssaal © Walter Dorn

„Fremde Szenen“
  • Donnerstag, 15. Februar 2024 – 19.30 Uhr

Trio Hannari © Leo Leister

Voraushören – eine Kammermusikreihe von Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen und HfMDK

Wir danken dem Rotary Club Frankfurt Römer für die großzügige Unterstützung von Arbeitsstipendien für die beteiligten Studierenden.

Eintritt € 39,- (Parkett, Reihe 1-5) / € 24,- (Parkett, Reihe 6 und Fensterbänke) / € 14,- (Empore, eingeschränkte Sicht)
Schüler und Studenten erhalten einen Rabatt in Höhe von 50 Prozent.

Tickets bestellen

(1962. Bürgerkonzert)

Wolfgang Rihm (* 1952)
Fremde Szenen I-III
Versuche für Klaviertrio

(ergänzt durch Texte, Zitate und Überlegungen)

Trio Hannari
Hanna Ponkala-Nitsch (Violine)
Larissa Nagel (Violoncello)
Rie Kibayashi (Klavier)

Zum Konzert

Sich fremd zu fühlen oder etwas Fremdem zu begegnen, passiert uns in der aktuellen Welt häufig. Fremdes erzeugt Konflikte, aber auch starke Verbindungen – wie wir mit der Fremde umgehen, ist entscheidend. In diesem Konzert möchte Sie das Trio Hannari einladen, sich mit dem Thema „Fremde“ zu beschäftigen und Ihnen dabei nicht nur ein programmatisch interessantes Musikerlebnis darbieten, sondern auch gesellschaftsrelevante Gedanken zum Thema zur Sprache bringen. Zwischen den drei Szenen von Rihm werden Texte verschiedener Autorinnen und Autoren gelesen, die neben den Gedanken des Komponisten auch die eigenen Überlegungen des Ensembles zum Thema Fremde widerspiegeln. Diese Verbindung wird die Musik Rihms in einer einzigartigen Kombination erlebbar machen.
Trio Hannari

Die Mitwirkenden

Seit seiner Gründung im Winter 2020 überzeugt das Trio Hannari das Publikum mit seiner ehrlichen Art, in der die Musik an erster Stelle steht. Das haben auch mehrere Wettbewerbsjurys wahrgenommen: Bei seinem offiziellen gemeinsamen Konzertdebüt in Frankfurt am Main gewann das Trio Hannari im Februar 2021 den Lenzewski-Stiftungspreis, und im September desselben Jahres den 1. Preis des Mendelssohn Bartholdy-Hochschulwettbewerbs in Berlin. Wenig später folgte der Gerhard Blaurock-Gedächtnispreis sowie ein 1. Preis beim Wettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft. Zu den Höhepunkten der ersten Saison des Trios gehören außerdem Debüts in der Hamburger Elbphilharmonie, im Konzerthaus Berlin und in der Alten Oper Frankfurt, die intensive Zusammenarbeit mit Tonmeistern bei CD- und Videoproduktionen sowie die inspirierende und intensive Interaktion mit dem Publikum in zahlreichen Konzerten deutschlandweit. Zurzeit wird das Trio Hannari im Konzertexamen-Studium an der HfMDK Frankfurt von Prof. Angelika Merkle betreut. Seit 2022 ist es „Aspirant Ensemble“ der European Chamber Music Academy. Die Musikerinnen wurden von mehreren Stiftungen gefördert, darunter das Deutschlandstipendium, PE Förderungen, die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt und die Finnischen Kulturstiftung.

Eine Kammermusikreihe von Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen und Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung, Rotary Club Frankfurt Römer

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter BürgerstiftungRotary Club Frankfurt RömerHochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt