Holzhausenschlösschen im Winter © Anita Bauer

Nicole Metzger: A Tribute to Ella Fitzgerald
  • Montag, 19. Februar 2024 – 19.30 Uhr

Nicole Metzger © Laura Carbone

Eintritt € 39,- (Parkett, Reihe 1-5) / € 24,- (Parkett, Reihe 6 und Fensterbänke) / € 14,- (Empore, eingeschränkte Sicht)

Tickets bestellen

(1963. Bürgerkonzert)

Besetzung

Nicole Metzger, Gesang
Daniel Prandl, Klavier
Lukas Hatzis, Bass
Jens Biehl, Schlagzeug

Die Mitwirkenden

Nicole Metzger zählt zu den großen Sängerinnen des deutschen Jazz. Martin Kunzler, Autor des Rowohlt Jazz- Lexikons, schreibt über sie: Nicole Metzger ist eine der komplettesten Sängerinnen jener Königsklasse namens Jazz-Mainstream auf der internationalen Szene. Aber trotz ihrer umwerfenden technischen Perfektion bleibt da stets die Magie spürbar, die Wärme von Stimme und Persönlichkeit.“

Mit ihrem Nicole Metzger Quartett und Projekten wie „Nicole Metzger sings Gershwin“, „Four seasons“ und „Merry x-mas“ sorgte sie über Jahre hinweg für Aufsehen in der deutschen Jazzszene und 1998 erfolgten erste Festivalauftritte. 2000 gründet sie mit dem Gitarristen Wesley G das Duo „Body & Soul“ und zum 10jährigen Jubiläum veröffentlichen die beiden eine gleichnamige CD. Die Sängerin bewegt sich ebenso auf internationalem Parkett und tourte zwischen 2002 und 2015 mit ihrem amerikanischen Quartett „Nicole Metzger & The New York Connection“ regelmäßig durch die USA und Europa. Nach dem in New York City produzierten Debütalbum „At any other time“ erscheint „That's what I want to do“ als zweite Scheibe, die ausschließlich Eigenkompositionen der Band zu Gehör bringt.

​Mit dem renommierten amerikanischen Schlagzeuger Keith Copeland gründet sie die Band NM5 und bringt 2007 ihr Album „Second take“ heraus, das Publikum und Kritiker gleichermaßen begeistert. Ihre Zusammenarbeit mit den französischen Musikern ihrer Band „Nicole Metzger & The French Connection“ und einem Programm, bei dem Nicole Metzger den Bogen zwischen Chansons und Jazzstandards spannt, unterstreicht ihren internationalen Anspruch und ihre musikalische Flexibilität. Auf ihrer CD „Der Lauf der Zeit“ präsentiert sich die Künstlerin zum ersten Mal mit deutschen Texten und Eigenkompositionen. Auch mit ihrer aktuellen Show „So oder so ist das Leben“, einer Hommage an Hildegard Knef und der gleichnamigen CD, zeigt sie ihre große künstlerische Bandbreite als Sängerin, Interpretin und Schauspielerin.

​2017 begann Nicole Metzger mit dem Komponisten und Texter Eugene Moule eine fünfjährige Zusammenarbeit und gemeinsame Suche mit eigenen Kompositionen und Texten nach einem neuen Stil, einer eigenwilligen Melange aus Soul und Pop. Jeder Song erzählt eine persönliche Geschichte und trägt die beiden Künstler trotz aller Schwierigkeiten über eine Zeit, die sie immer wieder in die Isolation zwingt. Im Juli 2022 feilen sie das Album „NICOLÈME – I FOUND SOMEONE“ zur Perfektion, um am Ende einer langen Reise ein begeistertes Publikum zu finden.

Der Pianist Daniel Prandl besticht durch seine virtuose Improvisationskunst. Mit perlenden Läufen, gefolgt von akzentuierten Akkordfolgen begeistert er das Publikum immer wieder aufs Neue und wandelt mühelos zwischen einfühlsamen Begleitungen und grandiosem Solospiel. Lukas Hatzis ist am Kontrabass rhythmisch wie solistisch gleichermaßen brillant und sorgt für den erdigen Groove. Jens Biehl verschmilzt mit seinem Schlagzeug zu einer Einheit: Für ihn stehen nicht nur Rhythmik und Groove im Vordergrund, sondern er beflügelt die Band auch durch eigene Schlagzeug-Sounds, Experimentierfreude und energiegeladene Soli.

Förderer: Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung

Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung