Emil Mangelsdorff

Frankfurter Bürgersalon: Kirche, Gesellschaft, Staat – und die Frage des Zusammenhaltes

Vortrag von Dr. Dr. h. c. Volker Jung, Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
  • Mittwoch, 28. Februar 2024 – 19.30 Uhr

Dr. Dr. h. c. Volker Jung, Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau © EKHN / Peter Bongard

Eintritt frei, freie Platzwahl, Anmeldung erforderlich (zum Anmeldeformular gelangen Sie über den ganz oben stehenden Link).

Darüber hinaus werden wir über die Mediathek unserer Website am Veranstaltungstag einen kostenfreien Livestream der Veranstaltung anbieten. Zum Livestream gelangen Sie hier.

Zur Veranstaltung

Wir leben in einer Zeit vielfältiger Umbrüche. Institutionen sind für den Zusammenhalt einer Gesellschaft wichtig, sind aber in einer Vertrauenskrise. Was bedeutet das für das Verhältnis von Kirche, Gesellschaft und Staat? Kirchen wollen Gesellschaft mitgestalten, weil es um das gute, gerechte und friedliche Zusammenleben von Menschen geht. Was können sie leisten und was nicht? Um diese Fragen soll es in dem Vortrag von Kirchenpräsident Jung gehen.

Dr. Dr. h. c. Volker Jung ist Pfarrer und seit 2009 Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Er studierte Evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg und Göttingen. 1998 promovierte er zum Dr. theol. mit einer systematisch-theologischen Arbeit. Seit 2015 ist er Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Aufsichtsratsvorsitzender des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP). 2016 verlieh ihm die Evangelisch-Theologische Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Ehrendoktorwürde. 2021 wurde Jung zum Vorsitzenden der Vollkonferenz und des Präsidiums der UEK gewählt.

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung