4 to the Bar
4 to the bar und Clemens Greve © Lorenz Gempper

Ella & Louis Jazz Club im Holzhausenschlösschen by Thomas Siffling

Eva Mayerhofer & Frankfurt Jazz Trio: Lost in the Stars – Das Kurt Weill-Programm
  • Montag, 13. Mai 2024 – 19.30 Uhr

Eva Mayerhofer und das Frankfurt Jazz Trio © B. Schinke

Eintritt€ 39,- (Parkett, Reihe 1-5) / € 24,- (Parkett, Reihe 6 und Fensterbänke) / € 14,- (Empore, eingeschränkte Sicht)

Tickets bestellen

(1972. Bürgerkonzert)

Besetzung

Eva Mayerhofer, Gesang
Martin Sasse, Klavier
Martin Gjakonovski, Bass
Thomas Cremer, Schlagzeug

Zum Konzert

Kurt Weill, einer der bedeutendsten Gegenwartskomponisten („We will never die“, „Dreigroschenoper“, „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagony“), musste – als Sohn eines jüdischen Kantors und wie viele andere Intellektuelle – während der Nazi-Diktatur aus Deutschland emigrieren. Er ging über London in die USA und wirkte dort bis zu seinem Tod im Jahr 1950 als einer der wichtigsten Komponisten des Landes. Mit Stücken, wie „Lost in the Stars“, „Speak Low“, “Mack the Knife“, „My Ship“ und „September Song“ ist Weill außerdem zu einem wichtigen Impulsgeber für die Kompositionsvielfalt der Jazz-Szene geworden.

Das Frankfurt Jazz Trio in der „special edition“ mit Sasse, Gjakonovski und Cremer interpretiert mit der Sängerin Eva Mayerhofer – die sich bereits intensiv mit Kurt Weill und den dazu gehörenden Song-Texten auseinandergesetzt hat – Werke des großen Komponisten, die auch für das „American Songbook“ wichtig wurden, auf ihre ganz persönliche Art in eigenen Arrangements. Flankiert werden die Weill-Kompositionen von einigen moderierten Anmerkungen zu Leben und Werk Kurt Weills.

Förderer: Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung

Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung