Treppenhaus

CD-Release-Konzert – JAZZ mit Thomas Siffling und Band
  • Samstag, 6. Juli 2024 – 19.30 Uhr

CD-Cover-Foto „Jazz“ © Arno Kohlem

Eintritt: € 39,- (Parkett, Reihe 1-5) / € 24,- (Parkett, Reihe 6 und Fensterbänke) / € 14,- (Empore, eingeschränkte Sicht)

Tickets bestellen

(1977. Bürgerkonzert)

Thomas Siffling, Trompete
Olaf Schönborn, Altsaxophon
Heiko Duffner, Gitarre
Konrad Hinsken, Klavier & Keys
Rosanna Zacharias, Bass
Erwin Ditzner, Schlagzeug

Zum Konzert

Nach dem großen Erfolg der Ballettaufführung „JAZZ“ am Badischen Staatstheater Karlsruhe, für die der Trompeter Thomas Siffling die Musik geschrieben hat, wurde diese Anfang 2024 in seinem Club Ella & Louis in Mannheim live aufgenommen. Siffling wird dem Frankfurter Publikum das Programm dieser brandneuen CD am 5. und 6. Juli 2024 als „Release-Konzert“ in der von ihm kuratierten Reihe „Ella & Louis Jazz Club im Holzhausenschlösschen“ vorstellen.

Freuen sie sich im Rahmen dieses festlichen Sommerkonzertes auf viele Facetten des Jazz vom kubanischen Son über Groove-Jazz und Blues bis hin zu New Orleans- und Latin-Jazz. Begleitet wird Thomas Siffling von seiner Band mit fünf herausragenden Solisten und Individualisten. Olaf Schönborn gilt als einer der geschmackvollsten Altisten der Süd-Deutschen Jazzszene. Heiko Duffner an der Gitarre und Konrad Hinsken an den Tasten blicken auf eine lange gemeinsame musikalische Vergangenheit zurück und ergänzen sich kongenial, ohne zu vergessen auch eigenen Akzente zu setzen. Mit Erwin Ditzner an den Drums und Rosanna Zacharias am Bass ergibt sich eine wunderbar eingespielte Rhythmusgruppe. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen und energiegeladenen Abend!

Thomas Siffling gilt im deutschsprachigen Raum als einer der etabliertesten und erfolgreichsten Jazzmusiker seiner Generation. Durch seinen unverwechselbar weichen und geschmackvollen Trompeten- sowie Bandsound erreicht er ein großes und vielschichtiges Publikum. Seine lyrische und melodiebezogene Art des Spielens zähen ebenso zu seinem Markenzeichen wie die stetige Hinterfragung der eigenen Kunst und die damit verbundenen Weiterentwicklung –immer unter der Prämisse, einen nachvollziehbaren und verständlichen Jazz zu machen, der beim Publikum Türen wieder öffnet und Lust auf mehr macht. Der Erfolg mit zahlreichen Preisen und hochgelobten CD-Produktionen gibt ihm Recht. Konzertreisen führten Thomas Siffling u.a. für Festivalauftritte und Clubkonzerte nach Kanada, Indien, Russland, Haiti, Sri Lanka und in fast allen europäischen Länder. Seit 2018 leitet er seinen eigenen Club „Ella & Louis“ in Mannheim.

Konzert im Ella & Louis Jazz Club im Holzhausenschlösschen © Frankfurter Bürgerstiftung

Förderer: Friederichs-Stiftung

Heinz- und Gisela Friederichs Stiftung