Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon: Wählertäuschung oder Aufbruch – Wie steht es um die Republik?
- Mittwoch, 26. November 2025 – 19.30 Uhr
Holzhausenschlösschen
Justinianstraße 5
60322 Frankfurt am Main
Prof. Dr. Ulrike Ackermann © Evalanche Autorenfoto
Eintritt: € 10,- (alle Plätze)
Tickets bestellen
Darüber hinaus werden wir über die Mediathek unserer Website am Veranstaltungstag kostenfrei einen Livestream der Veranstaltung anbieten.
Zur Veranstaltung
In der Reihe „Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon“ werden Themen debattiert, die unsere freiheitliche Lebensweise und unsere liberale Demokratie im Kern berühren. Wir laden ein zu einem umsichtigen Diskurs, in dem die Position des Anderen respektiert wird, Kritik und Selbstkritik erlaubt ist und der Wettstreit der Ideen sich frei entfalten kann. Prof. Dr. Ulrike Ackermann, Soziologin und Politikwissenschaftlerin, Direktorin des John Stuart Mill Instituts in Bad Homburg und Autorin zahlreicher Bücher, lädt dazu kluge Köpfe aus Politik, Wissenschaft und Kultur zum Gespräch ein, die mit ihren Interventionen neue Impulse für unsere Debatten liefern.
Die neue Große Koalition ist angetreten, alles besser zu machen als die alte und v.a. als die Ampelkoalition. Doch der Unmut wächst in der Bevölkerung, aber auch innerhalb der Koalitionsparteien über vollmundige Ankündigungen und recht bescheidene Umsetzungen. Gestritten wird heftig. Gelingt es der Regierung unter Friedrich Merz, die politische Mitte mit einem tatsächlichen Politikwechsel zu stärken? Oder profitieren weiterhin die Ränder rechts und links von der Enttäuschung über nicht eingelöste Versprechen? Hat Deutschland auf europäischem und internationalem Parkett seine Rolle gefunden?
Gesamtleitung: Frankfurter Bürgerstiftung
Hauptförderer: Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung
Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung