Alice Merton
- Mittwoch, 14. Januar 2026 – 18.00 Uhr
Holzhausenschlösschen
Justinianstraße 5
60322 Frankfurt am Main
Alice Merton © Paper Plane Records
Eine Veranstaltung von Paper Plane Records zu Gast bei der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen.
Tickets für diese Veranstaltung sind nicht käuflich zu erwerben. Die Vergabe der Plätze erfolgt ausschließlich über Alice Mertons Website www.alicemerton.com
Alice Merton kommt am 14. Januar anlässlich des Releases ihres neuen Albums „Visions“ zu einem exklusiven Fan-Event zur Frankfurter Bürgerstiftung ins Holzhausenschlösschen. Die international erfolgreiche Sängerin und Songwriterin wurde in Frankfurt geboren, wuchs in den USA, Kanada, Deutschland und England auf und hat lang zurückreichende familiäre Wurzeln in der Mainmetropole. Die Künstlerin singt mehrere neue Songs und nimmt sich Zeit für Fragen, Gespräche und gemeinsame Fotos mit ihren Fans.
Alice Mertons Ururgroßvater Wilhelm Merton (1848–1916) zählt zu den prägenden Persönlichkeiten der Frankfurter Stadtgeschichte. Der Industrielle und Stifter engagierte sich in herausragender Weise für Bildung, Wissenschaft und gesellschaftlichen Fortschritt. Er war Mitbegründer der Frankfurter Universität und setzte sich u.a. für die soziale Verantwortung von Unternehmen ein. Sein Wirken ist in Frankfurt bis heute sichtbar: durch die Benennung von Straßen oder Schulen, aber auch durch die vielen Stiftungen und Initiativen, die auf seinen Einsatz zurückgehen.
Alice Merton hat sich spätestens mit dem weltweiten Hit „No Roots“ als feste Größe im internationalen Musikbusiness etabliert. In Deutschland stieg der Song auf Platz 2 der Single-Charts, in Österreich auf Platz 3 und in den USA erreichte er in den Alternative Radio Charts Platz 1. Es folgten mehrfach Gold- und Platin-Auszeichnungen. Alice Merton war u.a. beim Life Ball in Wien zu erleben und wirkte als Jurymitglied in der TV-Show „The Voice of Germany“ mit. Ihr Debütalbum „MINT“ erschien 2019 bei ihrem eigenen Label und erreichte Platz 2 der deutschen Albumcharts; 2022 folgte das zweite Album „S.I.D.E.S.“
Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

