4 to the bar © Lorenz Gempper

Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon: Die wehleidige Gesellschaft: Wo bleibt der mutige Bürger?

Prof. Dr. Ulrike Ackermann im Gespräch mit Prof. Dr. Tilman Allert
  • Mittwoch, 30. September 2026 – 19.30 Uhr

Holzhausenschlösschen
Justinianstraße 5
60322 Frankfurt am Main

Prof. Dr. Tilmann Allert © Uwe Dettmar / Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main

Eintritt: € 12,- (alle Plätze)

Tickets bestellen

Darüber hinaus werden wir über die Mediathek unserer Website am Veranstaltungstag kostenfrei einen Livestream der Veranstaltung anbieten.

Konzeption und Moderation: Prof. Dr. Ulrike Ackermann
Zu Gast: Prof. Dr. Tilman Allert

Zur Veranstaltung


In der Reihe „Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon“ werden Themen debattiert, die unsere freiheitliche Lebensweise und unsere liberale Demokratie im Kern berühren. Wir laden ein zu einem umsichtigen Diskurs, in dem die Position des Anderen respektiert wird, Kritik und Selbstkritik erlaubt ist und der Wettstreit der Ideen sich frei entfalten kann. Prof. Dr. Ulrike Ackermann, Soziologin und Politikwissenschaftlerin, Direktorin des John Stuart Mill Instituts in Bad Homburg und Autorin zahlreicher Bücher, lädt dazu kluge Köpfe aus Politik, Wissenschaft und Kultur zum Gespräch ein, die mit ihren Interventionen neue Impulse für unsere Debatten liefern.

Krankschreibungen wegen Depression steigen immens. „Safe spaces“ werden ausgerufen, um sich vor Zumutungen zu schützen. Immer mehr „Opfergruppen“ fordern besondere Zuwendung. Ist die Gesellschaft etwa krank geworden oder nur wehleidig? Zugleich sinken Leistungsbereitschaft und Innovationkraft. Soll nun Vater Staat alles richten?

Prof. Dr. Tilman Allert ist Soziologe, emeritierter Professor für Soziologie und Sozialpsychologie mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Essays und veröffentlichte zuletzt „Elementare Formen sozialen Lebens“ (Tübingen 2024).

Prof. Dr. Ulrike Ackermann © Evalanche Autorenfoto

Gesamtleitung: Frankfurter Bürgerstiftung
Förderer: Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung, Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Cronstett- und Hynspergische evangelische StiftungFreundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung