Flashlines 2020 © Pascal Kulcsar

Goethe im frühen Insel-Verlag

Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung
von John Dieter Brinks

Goethe im frühen Insel-Verlag / Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung

„Mäzene, Stifter, Stadtkultur“ Band 4
Schriften der Frankfurter Bürgerstiftung
Verlag Waldemar Kramer GmbH
Herausgegeben von Jürgen Eichenauer und Clemens Greve

„Kein Mensch kauft mehr Goethe“ bemerkte Anton Kippenberg, der 1905 die Leitung des Insel-Verlages in Leipzig übernommen hatte. Das änderte sich allerdings in den Jahren bis zum 1. Weltkrieg. Der große Dichter aus Frankfurt am Main wurde damals neu entdeckt, wie die Ausstellung im Holzhausenschlößchen im Jahr 2002 zeigte. Im Insel-Verlag erschienen Faksimile- oder Neuausgaben der Briefe der Frau Rath Goethe, Goethes Briefe an Charlotte von Stein und ihren Sohn Fritz, Gespräche mit Eckermann. 1915 gab es eine Goethe-Kriegsausgabe, sie enthielt unter anderem Egmont, Faust I, Hermann und Dorothea. Dem Sammler John Dieter Brinks war die Ausstellung und der Katalog zu verdanken. Das Goethe-Museum Düsseldorf lieh Gemälde, Scherenschnitte und Zettel von Goethes Hand aus.

223 Seiten mit Abbildungen
ISBN 3 7829 0529 6

Leider vergriffen

Veröffentlicht: Oktober 2002