Emil Mangelsdorff

Frankfurter Architektur und Geschichte Band 1
von Walter Lachner

Villa Mumm / Frankfurter Architektur und Geschichte Band 1

Publikationen der Frankfurter Bürgerstiftung und der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung
Herausgegeben von Clemens Greve
Deutscher Kunstverlag

Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen, gut versteckt vor dem geschäftigen Treiben, liegt der ehemalige Wohnsitz der Familie Mumm von Schwarzenstein, ein historischer Bau von eleganter Schönheit. Die Villa ist ein hoheitsvolles Beispiel für die Residenzen einflussreicher Unternehmer in der Mainmetropole. Großbürgerliche Architektur wird hier zum Ausdruck eines neuen Standesbewusstseins Ende des 19. Jahrhunderts. Historisches und aktuelles Bildmaterial lässt die „kleine Oper“, wie die Villa auch genannt wurde, in diesem Band wieder aufleben und führt den Leser durch die prachtvollen Räume.

70 Seiten mit Abbildungen

Buch für € 8,00 online bestellen (zzgl. Versandkosten)

Veröffentlicht: September 2014