Sommerkonzert Holzhausenschlösschen
Sommerjazzkonzert

Schloßkonzerte Junger Musiker

Peijun Xu (Viola), Paul Rivinius (Klavier)

Schloßkonzerte Junger Musiker / Peijun Xu (Viola), Paul Rivinius (Klavier)

Peijun Xu wurde in Shanghai geboren. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, an der Kronberg Akademie und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Tabea Zimmermann. Als Solistin trat Peijun Xu u.a. mit dem Shanghai Philharmonic Orchestra, den Moscow Soloists, dem Konzerthaus Orchester Berlin, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, der Hamburger Camerata und den Orchestern von Hof und Baden-Baden auf. Sie hat mehrere Viola-Konzerte uraufgeführt wie zum Beispiel das Werk Peregrina von Ralf Gothóni, die Viola-Version von Reflet d’un temps disparu von Qigang Chen und Water Melodies von Thorsten Encke. Peijun Xu wurde mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Sie war Dozentin für Viola in Frankfurt und Detmold. 2018 wurde Peijun Xu als Professorin für Viola an die Hochschule für Musik Köln, Standort Aachen berufen.

Der Pianist Paul Rivinius, Jahrgang 1970, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Seine Lehrer waren zunächst Gustaf Grosch in München, später dann Alexander Sellier, Walter Blankenheim und Nerine Barrett an der Musikhochschule in Saarbrücken. Nach dem Abitur studierte er zusätzlich Horn bei Marie-Luise Neunecker an der Frankfurter Musikhochschule und setzte seine Klavierausbildung bei Raymund Havenith fort. 1994 wurde er in die Meisterklasse von Gerhard Oppitz an der Musikhochschule München aufgenommen, die er 1998 mit Auszeichnung abschloss. Paul Rivinius war langjähriges Mitglied im Bundesjugendorchester und im Gustav Mahler Jugendorchester. Als Kammermusiker profilierte er sich mit dem 1986 gegründeten Clemente Trio, das nach mehreren Auszeichnungen 1998 den renommierten ARD-Musikwettbewerb in München gewann und anschließend als «Rising Star»-Ensemble in den zehn wichtigsten Konzertsälen der Welt gastierte, darunter die Carnegie Hall in New York und die Wigmore Hall in London. Außerdem musiziert Paul Rivinius gemeinsam mit seinen Brüdern Benjamin, Gustav und Siegfried im Rivinius Klavier-Quartett. Seit 2004 ist er zudem Pianist des Mozart Piano Quartet, welches sich durch ausgedehnte Reisen nach Nord- und Südamerika sowie nach Asien internationales Renomee erspielt hat. 2018 erhielt das Mozart Piano Quartet den „Opus Klassik“ für die Einspielung des Klavierquartettes von Georg Hendrik Witte bei MDG Dabringhaus & Grimm. Zahlreiche Rundfunk- und CD- Produktionen dokumentieren seine künstlerische Arbeit, unter anderem mit den Cellisten Julian Steckel und Johannes Moser sowie mit der schwedischen Sopranistin Camilla Tilling. Paul Rivinius lehrte viele Jahre als Professor für Kammermusik an der Musikhochschule «Hanns Eisler» in Berlin und lebt heute in München.

CD für € 15,90 online bestellen (zzgl. Versandkosten)

Veröffentlicht: Dezember 2011