„Alone together“

Konzert mit dem Duo „Fliegendes Holz“
  • Freitag, 18. Juni 2021 – 19.00 Uhr

Anne Kaftan und Ulrike Zavelberg

(1896. Bürgerkonzert)

Ulrike Zavelberg, Violoncello
Anne Kaftan, Saxofon

FLIEGENDES HOLZ – so der Name der Formation – experimentiert mit den sonoren Klängen des Streichinstrumentes und den sich ergänzenden Weiten zweier Blasinstrumente. Das Spiel mit kontrastierenden Klängen zweier Melodieinstrumente – zusätzlich der Einsatz der Tiefenräume der Bassklarinette – erzeugt ein außerordentlich vielschichtiges Klangspektrum, dem die beiden Musikerinnen sich frei über musikalische Grenzen hinweg in unterschiedlichen Genres hingeben.
In originellen Interpretationen schaffen sich Zavelberg und Kaftan Raum für Improvisationen, die ihre Bearbeitungen in einem spannungsgeladenen neuen Licht reflektieren. Ausdrucksstarke Eigenkompositionen der beiden Musikerinnen stehen dabei gleichberechtigt neben Arrangements unterschiedlichster Silrichtungen aus Klassik, Pop, Jazz und Folklore.
Der feinsandige Klang der Cellosaiten und die samtweichen Töne der Bassklarinette sowie die helle Klarheit des Sopransaxophons geben der Musik eine eigene, einzigartige und unverwechselbare Sprache.

Ulrike Zavelberg studierte Violoncello an der Folkwang-Hochschule Essen. Als Mitbegründerin des Rubin-Quartett prägt sie seit mehr als 20 Jahren die Streichquartett-Szene in Deutschland entscheidend mit. In anderen Formationen war und ist sie als Grenzgängerin der Stile darüber hinaus seit Jahren auf den Bühnen Europas und der Welt zuhause. Zahllose CD-Einspielungen zwischen Jazz und Klassik und diverse Preise, die sie für ihre Ensemble-Tätigkeiten erhielt, bezeugen bis heute die musikalische Umtriebigkeit dieser außerordentlichen Musikerin. Ulrike Zavelberg lebt und arbeitet als Cellistin im Raum Köln.

Anne Kaftan studierte Saxophon bei Charlie Mariano. Sie komponiert und arrangiert und ist als Wanderin zwischen musikalischen Welten in unterschiedlichsten Stilen zuhause. So hat sie Hörspiele und Theatermusiken eingespielt und ist seit 2003 fester Bestandteil der Formation Puente, mit Ulrike Zavelberg (Violoncello) und Brigitte Angerhausen (Piano). Zusammen mit der Sängerin Bobo und dem Pianisten Sebastian Herzfeld erhielt sie den Weltmusikpreis Ruth 2008 für ihr Programm Lieder von Liebe und Tod. Neben Sascha Ley (Vocals) und Laia Genc (Piano) ist sie Mitglied des international gastierenden Trios Kalima. Mit dem Organisten Adrian Caspari spielt sie seit 2014 in einem Duo. Anna Kaftan lebt und arbeitet als Musikerin im Kölner Raum.

Unter dem Motto „Türen zu? – FENSTER AUF!“ spielen die Musiker aus den Fenstern des Holzhausenschlösschens heraus ein Flanierkonzert für alle Parkbesucher. Bei freiem Eintritt können somit alle Besucher des Parks zuhören und zusehen und sind dazu eingeladen, Picknickdecken/-Verpflegung mitzubringen.

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung