Holzhausenschlösschen im Winter © Anita Bauer

Konzert mit dem Eliot Quartett und Dmitry Ablogin
  • Donnerstag, 10. Februar 2022 – 19.30 Uhr

Eliot Quartett © Thomas Stimmel

Eintritt € 39,- (Parkett) / € 24,- (Empore, eingeschränkte Sicht)

Tickets erhalten Sie hier.

(1916. Bürgerkonzert)

Programm:

César Franck (1822-1890)
Violinsonate A-Dur

César Franck (1822-1890)
Streichquartett D-Dur

Eliot Quartett
Maryana Osipova, Violine
Alexander Sachs, Violine
Dmitry Hahalin, Viola
Michael Preuss, Violoncello

Dmitry Ablogin, Klavier

Dmitry Ablogin © Dmitry Ablogin

Das 2014 gegründete Eliot Quartett zählt zu den interessantesten und vielversprechendsten Streichquartetten der neuen Generation. Das international besetzte Ensemble – die Mitglieder stammen aus Russland, Kanada und Deutschland – ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. So erhielt es den 2. Preis beim Mozartwettbewerb Salzburg, den 2. Preis beim Melbourne International Chamber Music Competition und gewann den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs mit drei Sonderpreisen sowie den 1. Preis mit Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von Szymanowski beim Karol Szymanowski Competition.
In seiner Heimatstadt Frankfurt am Main, wo es 2019 als erstes Quartett „in Residence“ im Frankfurter Holzhausenschlösschen eine eigene Konzertreihe gestaltete, ist das Eliot Quartett fester Bestandteil des Konzertlebens. Das Quartett war zu Gast beim Bachfest Leipzig, den Kasseler Musiktagen, der Styriarte Graz, dem Mozartfest Würzburg, dem Rheingau Musik Festival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen sowie der Schubertiade Schwarzenberg. Seine künstlerische Ausbildung erhielt das Eliot Quartett an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Hubert Buchberger und Tim Vogler sowie an der Escuela Superior de Musica Madrid in der Meisterklasse von Günter Pichler. Weitere entscheidende Impulse erhält das Ensemble in der gemeinsamen Arbeit mit Alfred Brendel.
Das Eliot Quartett ist nach dem US-amerikanischen Schriftsteller T. S. Eliot benannt, der sich von den innovativen, späten Streichquartetten Ludwig van Beethovens zu seinem letzten großen poetischen Werk Four Quartets inspirieren ließ. Im Oktober 2019 ist die Debüt-CD des Quartetts beim Label GENUIN in der Preisträgerreihe des Deutschen Musikwettbewerbs erschienen.

Dmitry Ablogin gehört zu den brillantesten und innovativsten Pianisten seiner Generation. Er studierte an der Moskauer Gnessin-Akademie (Klasse Wladimir Tropp), wo er 2012 mit Auszeichnung abschloss und in der Folge mit mehreren ersten Preisen ausgezeichnet wurde, z. B. beim N.-Rubinstein-Wettbewerb (Paris) und beim „Germany Piano Open“-Wettbewerb (Hannover). In der Hammerklavier-Klasse von Jesper B. Christensen setzte er seine Studien an der Frankfurter Musikhochschule fort.
Beim 1. Internationalen Chopin-Wettbewerb auf historischen Instrumenten in Warschau 2018, sorgte sein Sinn für das romantische Klavierspiel für großes Aufsehen. Im August 2019 erhielt er den 2. Preis sowie den Publikumspreis beim Internationalen Wettbewerb „Musica Antiqua“ in Brügge, Belgien. Im Oktober letzten Jahres erhielt er den Internationalen Deutschen Pianistenpreis 2021.

Aktuelle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und unserem Hygienekonzept finden Sie hier.

Förderer: Adolf Christ Stiftung, Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung, Kulturfonds Frankfurt RheinMain

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter BürgerstiftungLogo Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH farbig