Holzhausenschlösschen im Winter © Anita Bauer

Mit Jazz in den Frühling – Swing Spring 2023

Gedenkkonzert für Emil Mangelsdorff
  • Freitag, 24. März 2023 – 19.30 Uhr

Jazzkonzert mit dem Emil Mangelsdorff-Quartett © Frankfurter Bürgerstiftung, Lorenz Gempper

Eintritt€ 39,- (Parkett, Reihe 1-5) / € 24,- (Parkett, Reihe 6 und Fensterbänke) / € 14,- (Empore, eingeschränkte Sicht)

Tickets erhalten Sie hier.

Darüber hinaus werden wir über die Mediathek unserer Website am Veranstaltungstag einen kostenfreien Livestream anbieten. Zum Livestream gelangen Sie hier.

(1942. Bürgerkonzert)

Axel Schlosser, Trompete
Wilson De Oliveira, Saxofon
Peter Lehel, Saxofon
Thilo Wagner, Piano
Jean Philippe Wadle, Bass
Axel Pape, Schlagzeug

An diesem Abend spielen Musiker, die mit Emil Mangelsdorff eng befreundet waren und im Holzhausenschlösschen mehrmals mit ihm aufgetreten sind. Das Konzert findet im Gedenken an Emil Mangelsdorff (1925-2022) statt.

Axel Schlosser ist Solotrompeter der HR Big Band und ist außerdem mit seinem Quartett sehr aktiv, Wilson De Oliveira war einer der besten Freunde von Emil und ist zusammen mit Thilo Wagner auf der von Walter Pehle produzierten CD „Stolen Moments“ zu hören.

Peter Lehel (Jazzpreisträger Baden Württemberg) war in den letzten Jahren häufiger Gast im Schlösschen und tourte oft mit seiner Formation u.a. in Südostasien und dem nahen Osten.

Vervollständigt wird die Formation durch Jean-Philippe Wadle und Axel Pape, die bis zuletzt das rhythmische Fundament des Emil Mangelsdorff-Quartetts waren.

Gespielt werden u.a. Stücke aus dem „Stolen Moments“-Programm sowie Stücke, die über die vielen Jahre der Jazzreihe im Holzhausenschlösschen zu Gehör gebracht wurden, von gefühlvollen Balladen über swingende Jazzstandards bis zu energiegeladenen Uptempo Kompositionen von Charlie Parker, Oliver Nelson und vielen anderen.

Förderer: Adolf Christ Stiftung

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung