Kinderchor der Frankfurter Bürgerstiftung

Lesung und Gespräch mit Christoph Pütthoff und Ingolf Grabow
  • Mittwoch, 6. März 2024 – 19.30 Uhr

Cover-Ausschnitt „Der Wanderfalke“ © Verlag Matthes & Seitz Berlin

Eintritt frei, freie Platzwahl (Plätze auf der Empore sind mit eingeschränkter Sicht), Karten können über den ganz oben stehenden Link bestellt werden.

Darüber hinaus werden wir über die Mediathek unserer Website am Veranstaltungstag einen kostenfreien Livestream der Veranstaltung anbieten. Zum Livestream gelangen Sie hier.

Konzeption: Claudia Schülke

Zur Veranstaltung

Sie fliegen schneller als alle anderen Vögel: mehr als 300 Stundenkilometer im jagenden Sturzflug. Das half den Wanderfalken aber auch nicht: In Amerika machte ihnen das Insektizid DDT den Garaus. Die Biologin Rachel Carson reagierte mit ihrem Buch „Der stumme Frühling“. In England verfasste John Alec Baker 1967 ein Buch über seine Obsession für die Vögel: „Der Wanderfalke“ wurde ebenfalls zu einem Kultbuch. Am 6. März wird Christoph Pütthoff aus dem Ensemble des Frankfurter Schauspiels in die Rolle dieses Autors schlüpfen, der sich am liebsten in einen Wanderfalken verwandelt hätte. Hierzulande gab es Mitte der Siebziger keine 50 Brutpaare mehr, obwohl das DDT schon vier Jahre zuvor verboten worden war. Die Naturschutzverbände schlugen Alarm. Nun wurden die Horste bewacht, damit Unbefugte keine Eier rauben konnten: Der Verkauf von Wanderfalken für die Beizjagd brachte viel Geld. Die Bestände erholten sich. In Amerika wurden europäische Wanderfalken angesiedelt. 1983 ließ sich das erste Wanderfalkenpaar in Frankfurt nieder: im Europaturm. Seitdem kümmert sich Ingolf Grabow um die geflügelten Neubürger. Inzwischen sind es zehn Brutpaare, auch eines auf der Commerzbank, die er betreut. Der Naturschützer wird uns mit den Frankfurter Wanderfalken vertraut machen.
Claudia Schülke

Die Mitwirkenden

Christoph Pütthoff, 1980 in Essen geboren, ließ sich nach dem Abitur an der Bayerischen Theaterakademie August Everding zum Schauspieler ausbilden. Von 2005 bis 2009 war er am Schauspielhaus Bochum engagiert. Seit 2009 ist er festes Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt. Er hat in zahlreichen Hörspielen und Features im Rundfunk mitgewirkt und ist als Synchronsprecher in ARTE-Produktionen aktiv. Auch im Fernsehen ist er regelmäßig zu sehen.

Christoph Pütthoff © privat

Ingolf Grabow, geboren 1940 in Lüneburg, absolvierte ebendort eine Schlosserlehre. Er ist Mitglied beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und beim Naturschutzbund Deutschland (NABU). In dieser Eigenschaft hat er die Frankfurter Mauersegler-Initiative mitgegründet und betreut die Frankfurter Wanderfalken. Zudem ist er als Schutzgebietsbeauftragter für das Naturschutzgebiet „Riedwiesen bei Niederursel“ aktiv.

Förderer: Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung, Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Cronstett- und Hynspergische evangelische StiftungFreundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung