Holzhausenschlösschen

Voraushören • Lesung mit Uwe Wittstock

Kurzentschlossene möchten wir nochmals auf das heutige Konzert, 19.30 Uhr, im Rahmen der Reihe „Voraushören“ hinweisen. Es spielen Philine Lembeck (Violoncello) und Miharu Ogura (Klavier). Neben Werken von Bach, Schnittke und Dusapin steht die Uraufführung einer Komposition der Pianistin auf dem Programm. Tickets erhalten Sie hier.

In diesem Jahr feiern wir das 175-jährige Jubiläum der ersten deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche. Mit verschiedenen Veranstaltungen greifen auch wir dieses Thema in unserem Programm auf:

So etwa am Montag, 30. Januar, 19.30 Uhr, in einer Lesung mit Uwe Wittstock, Autor und Literaturkritiker. Im Februar 2023 ist die Machtergreifung der Nationalsozialisten 90 Jahre her. In nur 30 Tagen (!) zerstörten sie die erste deutsche Demokratie und das unnachahmliche Kulturleben der Weimarer Republik. Uwe Wittstock blickt deshalb an diesem Abend unter dem Titel „„Februar 33. Der Winter der Literatur“ auf die wichtigsten Stationen dieser Schussfahrt in die Katastrophe zurück, erzählt aus der Perspektive der deutschen Literatur, nach seinem in sieben Sprachen übersetzten Bestseller „Februar 33. Der Winter der Literatur“. Eintritt frei. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Im westlichen Teil Deutschlands leben wir seit über 70 Jahren wieder in einer Demokratie. Doch diese scheint zunehmend unter Druck zu geraten. Im Rahmen der Reihe „Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon“ (Konzeption und Moderation: Prof. Dr. Ulrike Ackermann) geht es bei der zweiten Veranstaltung am Donnerstag, 2. Februar, 19.30 Uhr, um die Wehrhaftigkeit der Demokratie. Zu Gast ist Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Mitglied des Bundestags, FDP-Bundesvorstandsmitglied, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses). Die Veranstaltung ist ausgebucht. Wir bieten über die Mediathek unserer Website am Veranstaltungstag einen kostenfreien Livestream der Veranstaltung an. Zum Livestream gelangen Sie hier.

Am Sonntag, 12. Februar, 15.00 Uhr steht bei den Kindersonntagen im Holzhausenschlösschen die Filmvorführung von Erich Kästners Kinderbuchklassiker „Pünktchen und Anton. Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft“ auf dem Programm, in der modernen Fassung von Caroline Link (Regie und Drehbuch). Tickets erhalten Sie hier.

Die Frankfurter Bürgerstiftung finanziert ihr Kultur- und Veranstaltungsprogramm durch Spenden und freut sich über jede Unterstützung, die es ihr ermöglicht, dieses zu realisieren. Sie ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger.

Meldung veröffentlicht am 26.1.2023