Malion Quartett © Johannes Berger

Streichquartett in Residence 2023: Malion Quartett

„Was für eine Zauberkraft aber Musik in so meisterhafter Form entfalten kann, war schwer eindrucksvoll: Es schien in den sanften Abschnitten so, als strebten die Töne gegen ihre Bewegungsrichtung einander zu, als wollten sie sich umarmen.“
Guido Holze (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
über das Malion Quartett

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Förderer der Frankfurter Bürgerstiftung,

zum dritten Mal stellt sich ein aufstrebendes Ensemble als „Streichquartett in Residence“ im Holzhausenschlösschen vor. Das 2018 gegründete Malion Quartett, dessen Mitglieder aus der Ukraine, den USA, Großbritannien und Deutschland stammen, zählt zu den vielseitigsten Quartetten der jungen Generation. Neben einer internationalen Konzerttätigkeit verfolgt das Quartett eine besondere Vision der Musikvermittlung, die bei der Fachpresse regelmäßig Anerkennung findet.

Nach verschiedenen Auszeichnungen bei Wettbewerben sowie Auftritten u.a. in der Alten Oper Frankfurt, der Kölner Philharmonie, der Wigmore Hall London, der Izumi Hall Osaka, beim Beethovenfest Bonn, beim Heidelberger Frühling, in der Pariser Cité de la Musique und bei den Streichquartett-Biennalen in Paris und München freuen wir uns, dass sich das Malion Quartett in einem Zeitraum von rund zwei Wochen (zwischen dem 13. und 27. November) mit fünf abwechslungsreichen Programmen zwischen Klassik und Moderne im Holzhausenschlösschen präsentieren wird. Unterstützt wird esw dabei von vier befreundeten Künstlern.

Konzerte

Montag, 13. November 2023 – 19.30 Uhr
„Romantische Nacht“
Werke von Webern, Mendelssohn und Beethoven

Mittwoch, 15. November 2023 – 19.30 Uhr
„Juliet Letters“
Werke von Ginastera und Costello
(mit Karsten Schmidt-Hern, Tenor)

Sonntag, 19. November 2023 – 11.00 Uhr
„In aller Kürze“
Werke von Beethoven, Webern und Mozart
(mit Krzysztof Chorzelski, Viola)

Mittwoch, 22. November 2023 – 19.30 Uhr
„Nachtgedanken“
Werke von Szymanowski, Stravinsky und Brahms
(mit Andrej Jussow, Klavier)

Montag, 27. November 2023 – 19.30 Uhr
„Der Klang von draußen“
Werke von Debussy und Bartók
(mit Kaan Bulak, Komponist, Pianist und Produzent)

Die Konzerte im Rahmen dieser Residenz bieten dem Publikum die großartige Möglichkeit, das junge Quartett in der intimen Atmosphäre des Holzhausschlösschens eingehend kennenzulernen.

Wir freuen uns auf intensive kammermusikalische Erlebnisse und natürlich auf Ihr Kommen!

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Team der Frankfurter Bürgerstiftung