Emil Mangelsdorff
Emil Mangelsdorff

Zum Tod von Dr. Bert Rauscher und von Uwe Krüger

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Förderer der Frankfurter Bürgerstiftung,

im Juli 2025 hat die Frankfurter Bürgerstiftung mit Dr. Bert Rauscher und Uwe Krüger zwei wichtige Menschen verloren, die die Geschichte und Arbeit unserer Stiftung wesentlich mitgeprägt haben.

Dr. Bert Rauscher hat die Gründung der Frankfurter Bürgerstiftung Ende der 1980er-Jahre mit vorbereitet und wurde 1989 vom damaligen Kuratorium als Gründungsadministrator (1. Administrator) gewählt. Später wechselte Herr Dr. Rauscher in das Kuratorium der Frankfurter Bürgerstiftung und war dort bis 2022 tätig. Viele Spenden – vor allem durch die von ihm im Vorstand geleitete Friederichs Stiftung – organisierte er zugunsten der Arbeit unserer Stiftung. Sein Nachfolger im Kuratorium wurde 2022 Herr Erich Schneider. Die Kulturarbeit der Frankfurter Bürgerstiftung hat Herr Dr. Rauscher immer als einen wichtigen sozialen Beitrag für Frankfurt gesehen. Die Projekte und Stiftungsarbeit verfolgte er bis zum letzten Tag mit Dank und großer Aufmerksamkeit. Am 25. Juli ist Herr Dr. Rauscher verstorben. Wir werden ihn als wertvollen Freund und Förderer stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Mit großer Trauer hatten wir zuvor schon die Nachricht vom Tod von Uwe Krüger aufnehmen müssen. Herr Krüger hat sich jahrzehntelang ehrenamtlich für die Frankfurter Bürgerstiftung engagiert, u.a. als Begleiter unserer „Entdeckungsreisen“, in der Kinderbibliothek und beim Kinderfest. Auch als treuen Besucher unserer Veranstaltungen werden wir ihn im Holzhausenschlösschen sehr vermissen. Was bleibt, ist die Erinnerung an viele schöne Momente und Dankbarkeit für seinen immer von Herzlichkeit erfüllten Einsatz.

Mit stillem Gruß

Ihr Team der Frankfurter Bürgerstiftung

Meldung veröffentlicht am 31.7.2025