4 to the Bar
4 to the bar und Clemens Greve © Lorenz Gempper

News vom 5. September

News vom 5. September 2024

Großes Jubiläums-Kinderfest


Übermorgen, am 7.9. (12-18 Uhr), starten wir mit dem großen Kinderfest in die zweite Hälfte unseres Jubiläumsjahres. Es erinnert an Adolph („Adi“) Freiherr von Holzhausen (1866-1923), den Stifter des Holzhausenschlösschens und Holzhausenparks; in diesem Jahr fällt das Fest sogar genau auf seinen Geburtstag. Die Stände öffnen um 12 Uhr und um 14 Uhr findet die Eröffnung statt, bei der die Schlossmäuse (Kinderchöre der Frankfurter Bürgerstiftung) und der Kinderchor der Holzhausenschule singen.

Im Holzhausenschlösschen gastiert um 15 und 17 Uhr das Theater Mimikri mit „Ein Mops will tanzen“, einer Geschichte mit Musik, Rap und Mopsballett zum Lachen und Staunen ab 5 Jahren. Karten kosten 3 Euro (Kinder) bzw. 5 Euro (Erwachsene) und können im Vorverkauf über ADticket erworben werden:15 Uhr / 17 Uhr.

Auf der Justinianstraße können historische Fahrzeuge des Feuerwehrmuseums Frankfurt, ein Polizeiauto und ein Rettungswagen bestaunt werden; das 3. Polizeirevier bietet außerdem eine Fahrradcodierungs-Aktion an. Weitere Attraktionen: ein Dampfkarussell, eine mobile Saftpresse des MainÄppelHaus Lohrberg, Seiltanzkurse für Kinder mit dem Seiltanztheater „Luftgaukler“ und die Bildhauerwerkstatt von Uwe Grodd.

Im Holzhausenpark bietet der Abenteuerspielplatz Riederwald eine Rollenrutsche, Geschicklichkeitsspiele, Kistenklettern und Kinderschminken. Beim Wasserweitspritzen der Freiwilligen Feuerwehr Ginnheim e.V. können alle Nachwuchs-Feuerwehrleute einmal selbst „Wasser marsch!“ rufen. Auch bei der Heliand Pfadfinderinnenschaft gibt es viele tolle Angebote: einen Barfußpfad, Knotenlernen, Freundschaftsarmbänder knüpfen und Spiele.

Für ausreichend Stärkung ist gesorgt, denn die Freiwillige Feuerwehr Ginnheim e.V. verkauft Würstchen, Crêpes und Getränke, während der Eiswagen Allora die richtige Adresse für leckeres Bauerneis, Waffeln und Kaffeespezialitäten ist.

Der Eintritt zum Kinderfest ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Zeit für Bach“: Die Frankfurter Bachkonzerte e.V. zu Gast im Holzhausenschlösschen


Vom 12. bis 15.9. öffnet die Frankfurter Bürgerstiftung zum zweiten Mal die Türen des Holzhausenschlösschens für Zeit für Bach. Gedanke der vier Veranstaltungen der Frankfurter Bachkonzerte e.V. ist es, in einem intimen Rahmen, begleitet von Gespräch und Austausch, eine intensive Beschäftigung mit Facetten Bachs zu ermöglichen. In der zweiten Ausgabe des Festivals mit dem Titel „Wurzeln und Flügel“ soll der Blick sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft des Bachschen Kosmos gerichtet werden.

Die Konzerte:

Do., 12. September 2024, 19:30 Uhr
J. S. Bach als Lernender und Lehrender
Prof. Katharina Deserno, Prof. Carsten Wiebusch und Prof. Günther Albers

Fr., 13. September 2024, 19:30 Uhr
Wege zu Johann Sebastian Bach
Joachim Held (Laute)

Sa., 14. September 2024, 19:30 Uhr
Bachsche Musik am preußischen Hof
Claudia Stein (Flöte) und Il Concertino Virtuoso

So., 15. September 2024, 11:00 Uhr
Familienkonzert: „Ein Haus voller Musik – Bach und seine Söhne“
Claudia Stein (Flöte) und Il Concertino Virtuoso

Karten für die Konzerte können über die Frankfurter Bachkonzerte e.V. bzw. ADticket gebucht werden.

Frankfurter Naturkunden: Wespen


Erst brennt es teuflisch, dann juckt es. Wer kennt das nicht. Eine Wespe hat zugestochen, angelockt vom Pflaumenkuchen auf dem Kaffeetisch! In den Frankfurter Naturkunden am 18.9. (19:30 Uhr), noch auf dem Höhepunkt Wespenzeit, informiert Prof. Michael Ohl über die oft ungeliebten Insekten. Der Biologe vom Museum für Naturkunde Berlin erforscht seit Jahren das Leben dieser Hautflügler, mit Schwerpunkt Gift, und hat ein Buch über Wespen in der „Naturkunden“-Reihe des Verlags Matthes & Seitz vorgelegt. Dr. Florian Schneider vom Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt wird über das Miteinander und Gegeneinander von Stadtbürgern und Insekten sprechen. Das Publikum ist eingeladen, sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.

Tom Gaebel im Ella & Louis Jazz Club


Tom Gaebel gilt seit jeher als Mann für die große Bühne. Er singt die großen Songs und er singt sie mit den großen Besetzungen. So kennt und liebt man ihn seit er 2005 auf einen Schlag durch Stefan Raabs „TV TOTAL“ in die deutsche Musiklandschaft katapultiert wurde.

Im Ella & Louis Jazz Club im Holzhausenschlösschen präsentiert der Musiker am 19.9. (19:30 Uhr) sein neues Projekt: A Swinging Affair! The American Songbook and beyond. Ungewohnt intim – begleitet nur von einem Trio – singt und swingt Tom Gaebel sich durch diese legendäre Ära des Jazz, in der Songwriter wie George Gershwin, Cole Porter oder Johnny Mercer all die berühmten Klassiker schufen, mit denen Frank Sinatra und seine Vorgänger wie Bing Crosby zu Stars wurden. Zur Seite stehen ihm Jerry Lu am Piano, Stefan Rey am Kontrabass und Niklas Walter am Schlagzeug.

Das Konzert ist ausverkauft.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung


Die Frankfurter Bürgerstiftung finanziert alle ihre Tätigkeiten und ihr Veranstaltungsprogramm allein durch private Förderungen und Spenden und freut sich über jede Unterstützung. Sie ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Kommen. Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

Mit besten Grüßen

Ihr Team der Frankfurter Bürgerstiftung

Meldung veröffentlicht am 10.9.2024