4 to the Bar
4 to the bar und Clemens Greve © Lorenz Gempper

Frankfurter Naturkunden

Lese- und Gesprächsreihe zum Thema Mensch, Tier und Natur

2021 hat die Frankfurter Bürgerstiftung die Reihe Frankfurter Naturkunden ins Leben gerufen. Idee- und namensgebend hierfür ist die Buchreihe Naturkunden des Berliner Verlags Matthes & Seitz. In dieser Buchreihe, die zu den spannendsten und sicherlich schönsten Reihen der deutschen Verlagslandschaft zählt, werden Bücher verlegt, die sich mit dem Thema „Mensch, Tier und Natur” beschäftigen.

Doch die Frankfurter Naturkunden sind keineswegs dahingehend festgelegt, nur Themen aufzugreifen, die sich in dieser Buchreihe wiederfinden. Das Format ist offen und international. Ziel ist es, Wissenschaftler und Experten aus der Praxis zusammenzubringen, ihnen mit den Veranstaltungen ein Forum für ihren jeweiligen Themenschwerpunkt zu bieten und sie dazu einzuladen, über ihr Einsatz- und Forschungsgebiet zu berichten und zu diskutieren.

Pro Jahr sind bis zu sechs Veranstaltungen vorgesehen. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus bietet die Frankfurter Bürgerstiftung am Veranstaltungstag über die Mediathek auf ihrer Website einen kostenfreien Livestream an. Die Konzeption der Reihe erfolgt in Zusammenarbeit mit der Journalistin Claudia Schülke. Bei der Premiere am 6. Oktober 2021 ging es um „Wölfe“. Im Jahr 2022 sind folgende Veranstaltungen vorgesehen:

26. Januar 2022: Schafe
23. März 2022: Singt der Vogel, ruft er oder schlägt er?
25. Mai 2022: Schmetterlinge
20. Juli 2022: Brennnesseln
19. Oktober 2022: Leben ohne Ende
28. September 2022: Krähen
23. November 2022: Tauben

Die Veranstaltungen innerhalb der Frankfurter Naturkunden richten sich an Erwachsene und Kinder. Das öffentliche Interesse an den entsprechenden Themen soll geweckt und die Menschen in der Stadt hierfür sensibilisiert werden. Zugleich werden die Ergebnisse der jeweiligen Forschungsbereiche in die Öffentlichkeit getragen.