Thomas Siffling © Alexander Dörner

Ella & Louis Jazz Club im Holzhausenschlösschen by Thomas Siffling

Jazz-Konzertreihe als Kooperation der Frankfurter Bürgerstiftung mit Thomas Siffling und „Ella & Louis Live Jazz Mannheim“

Ella & Louis Jazz Club im Holzhausenschlösschen © JazziMa GmbH

Seit über drei Jahrzehnten hat der Jazz im Holzhausenschlösschen einen festen Platz und ein begeistertes Publikum. Seit den 1990er-Jahren bis zu seinem Tod Anfang 2022 war die Frankfurter Jazz-Legende Emil Mangelsdorff die prägende Künstlerpersönlichkeit hinter den stets ausverkauften Montags-Konzerten – imponierende 213-mal trat er als Gast und enger Freund der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen in unterschiedlichsten Besetzungen auf und pflegte mit seinem Quartett die „alten Tugenden“ des Jazz: packende Improvisationen, Entfaltung der Persönlichkeit und ein pulsierender Beat.

Nach dem Tod von Mangelsdorff im Jahr 2022 hatte die Bürgerstiftung Jazz-Fans mit kleinen Festival-Formaten wie dem von Thilo Wagner kuratierten „Swing Spring“ und den bereits von Thomas Siffling geleiteten „Sommerkonzerten“ begeistert. Nun wird es ab Januar 2024 zusätzlich eine regelmäßige Konzertreihe im Holzhausenschlösschen geben. Für diese konnte mit dem Trompeter und Sänger Thomas Siffling einer der herausragendsten deutschen Jazzmusiker als Künstlerischer Leiter gewonnen werden. Siffling, der 2022 und 2023 umjubelte Auftritte im Holzhausenschlösschen hatte, ist bekannt für seinen unverwechselbar lyrischen und geschmackvollen Bandsound, der nicht nur beim Publikum gut ankommt, sondern ihm auch zahlreiche Preise eingebracht hat. Noch 2020 spielte er auf Einladung von Emil Mangelsdorff gemeinsam mit dessen Quartett im Holzhausenschlösschen und Mangelsdorff nannte ihn damals einen der „fünf oder sechs besten in Europa lebenden Jazztrompeter.“ Seit 2018 leitet Siffling erfolgreich seinen eigenen Club „Ella & Louis“ in Mannheim mit über 100 Konzerten pro Saison.

Ella Fitzgerald und Louis Armstrong – übergroß stehen diese Namen als Leitbilder und Bezugspunkte am Jazz-Firmament. Ein entsprechendes Ziel haben sich auch die Frankfurter Bürgerstiftung und Thomas Siffling für ihre langfristig angelegte Kooperation gesetzt: dem Jazz wieder ein festes und regelmäßiges Zuhause im Frankfurter Holzhausenschlösschen zu geben, mit Darbietungen handverlesener nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler, von Neuentdeckungen bis hin zu arrivierten Größen.

Sifflings Stil, seine Qualitäten als Musiker und seine Kontakte in der Szene ergeben für Clemens Greve, Geschäftsführer der Frankfurter Bürgerstiftung, eine perfekte Mischung für die Tätigkeit als Künstlerischer Leiter der Reihe: „Frankfurt als bedeutende Jazzstadt hat eine bedeutende Jazz-Reihe verdient. Mit Thomas Siffling gelingt das, was die Gastgeberrolle unserer Frankfurter Bürgerstiftung unterstreicht: Konzerte mit Freunden für Freunde des Jazz über viele Jahre im Holzhausenschlösschen weiterzuführen.“

Auch Thomas Siffling freut sich auf diese neue Zusammenarbeit: „Eine neue Jazz-Reihe an einem so traditionsreichen Ort kuratieren zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz und Freude. Wir brennen darauf, im Holzhausenschlössen mit seinem einzigartigen Ambiente die lange Jazz-Tradition fortzuführen. Gleichzeitig wollen wir nach vorne schauen, Neues entdecken und Lust machen auf Jazz! Wir sind sicher, hier in Frankfurt ein Publikum zu haben, dass genauso viel Leidenschaft mitbringt wie wir!“

Termine und Programme

Donnerstag, 25. Januar 2024, 19:30 Uhr
Remembering Miles Davis – Kind of Blue
Thomas Siffling (Trompete), Olaf Schönborn (Altsaxophon), Dennis Gäbel (Tenorsaxophon), Sebastian Scobel (Klavier), Thomas Stabenow (Bass) und Harald Rüschenbaum (Schlagzeug)

Montag, 19. Februar 2024, 19:30 Uhr
A Tribute to Ella Fitzgerald
Nicole Metzger (Gesang), Daniel Prandl (Klavier), Lukas Hatzis (Bass) und Jens Biehl (Schlagzeug)

Mittwoch, 20. März, 19:30 Uhr
Thimo Niesterok Quartett
Thimo Niesterok (Trompete), Thilo Wagner (Klavier), Rolf Marx (Gitarre) und Henning Gailing (Bass)

Donnerstag 21. März, 19:30 Uhr
Because of Swing
Nina Plotzki (Gesang), Colin Dawson (Trompete), Claus Koch (Tenorsaxophon), Bernd Lhotzky (Klavier), Henning Gailing (Bass) und Oliver Mewes (Schlagzeug)

Freitag, 22. März, 19:30 Uhr
Meet the Swingin’ Ladies
Barbara Bürkle (Gesang), Ellister Van Der Molen (Trompete), Carolyn Breuer (Altsaxophon), Corinna Danzer (Tenorsaxophon), Thilo Wagner (Klavier), Jean Philippe Wadle (Bass) und Axel Pape (Schlagzeug)

Donnerstag, 18. April, 19:30 Uhr
Anke Helfrich Trio
Anke Helfrich (Klavier und Gesang), Dietmar Fuhr (Bass) und Jens Düppe (Schlagzeug)

Montag, 13. Mai, 19:30 Uhr
Lost in the Stars – Das Kurt Weill-Programm
Eva Mayerhofer & Frankfurt Jazz Trio

Montag, 10. Juni, 19:30 Uhr
Marcia Bittencourt: AGORA – JETZT
Marcia Bittencourt (Gesang), Michael Arlt (Gitarre), Peter Inagawa (Bass), Matthias Haffner (Schlagzeug)

Samstag, 6.7., 19:30 Uhr
JAZZ mit Thomas Siffling und Band (CD-Release-Konzert)
Thomas Siffling (Trompete), Olaf Schönborn (Altsaxophon), Heiko Duffner (Gitarre), Konrad Hinsken (Klavier & Keys), Rosanna Zacharias (Bass), Erwin Ditzner (Schlagzeug)

Sonntag, 7.7., 11:00 Uhr
35 Jahre Frankfurter Bürgerstiftung: Jubiläums-Bürgerkonzert
Laurent Leroi – Jazz Musette

Laurent Leroi (Akkordeon), Matthias Dörsam (Saxophon), Michael Herzer (Bass), Hans-Jürgen Götz (Schlagwerk)
Konzert aus den Fenstern des Holzhausenschlösschens in den Park

Donnerstag, 19.9., 19:30 Uhr
Tom Gaebel & his Trio – A Swinging Affair! The American Songbook and beyond
Tom Gaebel (Gesang), Jerry Lu (Klavier), Stefan Rey (Bass) und Niklas Walter (Schlagzeug)

Freitag, 25.10., 19:30 Uhr
Luca Sestak Trio – „Lighter Notes“
Luca Sestak (Klavier und Gesang), Nicholas Stampf (Schlagzeug), Alexander Broschek (Bass)

Donnerstag, 21.11., 19:30 Uhr
Sandy Patton Quartet – Hommage to Nina Simone & Shirley Horn
Sandy Patton (Gesang), Thilo Wagner (Klavier), Lukas Hatzis (Bass), Oliver Strauch (Schlagzeug)

Weitere Termine und Programme werden bekannt gegeben.

Wenn Sie mehrere Veranstaltungen besuchen möchten, empfehlen wir unser Wahlabo. Damit erhalten Sie, je nach Anzahl der gewählten Konzerte, 30%, 40% oder 50% Nachlass auf den Gesamtpreis.

Thomas Siffling © René Van der Voorden

Gesamtleitung: Frankfurter Bürgerstiftung