Sommerjazzkonzert vor dem Holzhausenschlösschen © Lorenz Gempper

Lese-, Bastel- und Schreibwerkstatt

für Frankfurter Grundschulkinder mit Förderbedarf

Schreibwerkstatt © Frankfurter Bürgerstiftung, Lorenz Gempper

In Zusammenarbeit mit einer Frankfurter Grundschule haben wir eine Lese- und Schreibwerkstatt ins Leben gerufen, die seit Mai 2022 jeweils einmal wöchentlich im Holzhausenschlösschen stattfindet.

Sie richtet sich an Grundschulkinder mit besonderem Förderbedarf, die aus weniger privilegierten Familien kommen. Ziel ist, die Kinder in ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen, mit Literatur in Berührung zu bringen und sie zum Schreiben zu motivieren. Die Auswahl der Kinder obliegt der Schulleitung.

In der zweiten Jahreshälfte 2023 wurde die Lese- und Schreibwerkstatt um eine Bastelwerkstatt erweitert und Clemens Greve erhielt an mehreren Terminen kreative Unterstützung durch die Designer und Bastel-Experten Dirk und Anaïs von Manteuffel.

Die nächste Lese-, Bastel- und Schreibwerkstatt ist für Herbst 2024 geplant.

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung, Hans und Wolfgang Schleussner Stiftung

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung