Eliot Quartett © Lorenz Gempper

Kinderbibliothek

Kleine und größere Bücherwürmer können stöbern und Bücher ausleihen

Die Kinderbibliothek findet pandemiebedingt am 30. November 2021 vorerst zum letzten Mal statt (Zutritt nur für geimpfte oder genesene Personen möglich). An diesem Tag können nur Bücher zurückgegeben werden, neue Bücher können nicht ausgeliehen werden. Sobald die Kinderbibliothek wieder geöffnet hat finden Sie hierzu an dieser Stelle einen Hinweis.

Bei schulpflichtigen Kindern gilt das Testheft der Schule als Nachweis. Kinder, die jünger als 6 Jahre alt sind oder noch nicht eingeschult wurden, sind von diesen Bestimmungen ausgenommen. Wir bitten Sie, einen entsprechenden Nachweis bereitzuhalten.

Das Tragen einer medizinischen Maske ist weiterhin für die gesamte Aufenthaltsdauer Pflicht. Davonausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren.

Wir bitten um Verständnis, dass sich in der Kinderbibliothek derzeit insgesamt maximal 10 Personen aufhalten dürfen und alle Besucher ihre Kontaktdaten hinterlassen müssen.

Mit nur knapp 50 Büchern wurde 1999 die Kinderbibliothek der Frankfurter Bürgerstiftung eröffnet. Über die Stiftung Lesen erhielt die Bibliothek von der Vorlese-Expertin Margot Wansleben eine Schenkung von vielen Kinderbüchern aus ihrem Privatbesitz. Frau Wanslebens unermüdlicher Einsatz im Bereich der Lesevermittlung und Kinderliteratur ermöglichte es unserer Kinderbibliothek zu einer fest etablierten Einrichtung Frankfurts zu werden, die heute über 2000 Bücher vorweist.

Dipl.-Bibliothekarin Chris Holz trifft unter der Flut der Neuerscheinungen eine sorgfältige Auswahl. Neben wichtigen klassischen Neuauflagen werden moderne Autoren gefördert mit dem besonderen Augenmerk auf deren Illustratoren. Kinder wie Eltern sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern.

Die Kinderbibliothek ist geöffnet dienstags von 15:00 bis 17:30 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien).

Die Kinderbibliothek ist ein Projekt der Frankfurter Bürgerstiftung unter der Leitung von Chris Holz.

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung