Holzhausenschlösschen im Winter © Anita Bauer

Kleine Forscher ganz groß – Frankfurter Naturkunden

Naturkunde-Reihe für Kinder

MainÄppelHaus Lohrberg Streuobstzentrum e.V. © MainÄppelHaus Lohrberg Streuobstzentrum e.V.

In der Naturkunde-Reihe für Kinder werden zu den Themen Vogelkunde, aber auch der allgemeinen Tier-, Insekten- und Pflanzenkunde Bildungsprojekte für Familien, Kindergärten und Grundschulklassen angeboten. Ziel ist es, Kindern in einer auf mehrere Jahre angelegten neuen Naturkunde-Reihe über unseren wertvollen Lebensraum in der Stadt und auf dem Land (Parkanlagen, Wasser, Streuobstwiesen usw.) so zu informieren, dass es mit viel Freude zu weiterem Nachdenken und zu positivem naturschützenden Handeln anregt.

Weil der Naturschutz schon seit einigen Jahren zum Stiftungszweck der Frankfurter Bürgerstiftung zählt und es ihr ein großes Anliegen ist, hier aktiver werden zu können, hat sie 2021 das neue Projekt ins Leben gerufen. Die Projektleitung liegt beim Geschäftsführer der Frankfurter Bürgerstiftung, der bei der Durchführung von Ehrenamtlichen unterstützt wird. Angeboten werden umweltpädagogische Familienführungen rund um die Streuobstwiesen des MainÄppelHauses auf dem Frankfurter Lohrberg und Familienkonzerte auf dem Dottenfelderhof in Bad Vilbel. Diese Veranstaltungen werden in Kooperation mit dem MainÄppelHaus Lohrberg Streuobstzentrum e.V. und dem Dottenfelderhof durchgeführt. Darüber hinaus werden im neu angelegten Vorgarten des Holzhausenschlösschens, am Teichrand und im Holzhausenpark – weitere Kinderprojekte in den Bereichen Naturschutz und Umweltschutz angeboten. Dazu zählen Bollerwagen-Lesungen, die bei schönem Wetter unter der Christoph von Gemmingen-Eiche stattfinden, eine Naturkindergartenwerkstatt, ein Lernlesenaturkundeunterrichtsplatz am Teichrand und vieles mehr.