Holzhausenschlösschen im Winter © Anita Bauer

Großer Tisch für die Ukraine

Projekt zur Unterstützung ukrainischer Geflüchteter

Benefizprojektion mit „Flashlines“ am 18.3.2022 © Daniela und Pascal Kulcsár

Die Frankfurter Bürgerstiftung hat das Forum „Großer Tisch für die Ukraine“ initiiert, um Hilfsmöglichkeiten für ukrainische Flüchtlingsfamilien zu organisieren, die Familien zu vernetzen und Informationen auszutauschen. In Projektgruppen arbeiten Ehrenamtliche und auch Flüchtlinge, die z.B. aufgrund ihrer Sprachkenntnisse oder gemachter Erfahrungen, Hilfestellung leisten können. Das Angebot richtet sich auch an ukrainische Flüchtlinge, die selbst Hilfe/Unterstützung benötigen.

Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und reichen von der Hilfe bei der Wohnungs-, Job- und Schulsuche, über die Begleitung zu Ämtern, Banken und Ärzten bis hin zur Organisation/Begleitung von Freizeitaktivitäten und Bildungsangeboten (Sprachkurse, Musik- und Kunstprojekte).

Der Große Tisch für die Ukraine entwickelt sich kontinuierlich weiter. Die Projektgruppen treffen sich aktuell nach Absprache im Holzhausenschlösschen.

Wenn Sie Hilfe/Unterstützung benötigen oder sich in einem Arbeitsbereich engagieren möchten, so freuen wir uns über Ihre Nachricht. Zum Anmeldeformular für die verschiedenen Arbeitsbereiche gelangen Sie hier. Auch ukrainische Flüchtlinge, die sich engagieren möchten, sind in den Projektgruppen herzlich willkommen!

Nachrichten sind in folgenden Sprachen möglich: