Voraushören

Eine Kammermusikreihe der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen

Trio Hannari © Leo Leister

Zusammen mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) haben wir im Januar 2023 eine neue Konzertreihe für Kammermusik ins Leben gerufen, die aufhorchen lässt: Mit ihren Konzertprogrammen verfolgen die ausgewählten Ensembles einen jeweils eigenständigen, innovativen Vermittlungsansatz und erweitern das gängige Repertoire.

Im ersten Konzert mit Philine Lembeck (Violoncello) und Miharu Ogura (Klavier) am 26. Januar stand neben Werken von Bach, Schnittke und Dusapin auch die Uraufführung einer Komposition der Pianistin Miharu Ogura auf dem Programm. Weitere Konzerte fanden am 4. Mai (En­sem­ble Ev­vi­va!), 6. Juli (Liv Quartett) und 2. November (Eunoia Quartett) statt.

Mit dieser Reihe setzen wir unser Engagement fort, exzellenten jungen Ensembles Auftritte zu ermöglichen. Auch 2024 wird es wieder vier Voraushören-Konzerte mit ungewöhnlichen und innovativen Programmen geben.

Konzerte 2024

Donnerstag, 15. Februar 2024, 19.30 Uhr
Trio Hannari
„Fremde Szenen“

Donnerstag, 14. März 2024, 19.30 Uhr
Fabrik Quartet
„Inflected Memories“

Donnerstag, 2. Mai 2024, 19.30 Uhr
Liv Quartet
„Around Sound“

Donnerstag, 13. Juni 2024, 19.30 Uhr
Raròn Quartet
„Entfesselung“

Wir danken dem Rotary Club Frankfurt Römer für die großzügige Unterstützung von Arbeitsstipendien für die beteiligten Studierenden.

Eine Kammermusikreihe von Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen und Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung, Rotary Club Frankfurt Römer

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter BürgerstiftungRotary Club Frankfurt RömerHochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt