Viele Luftballons beim Sommerkinderfest am Holzhausenschlösschen
Kinderfest

News vom 7. Mai

Newsletter vom 7. Mai 2026

Heute: Frank Dupree Trio


Aufgepasst: Für unser Jazzkonzert heute (7.5., 19:30 Uhr) mit dem fantastischen Frank Dupree Trio gibt es noch einige Restkarten über ADticket oder an der Abendkasse (ab 18:30 Uhr).

Mit zündender Energie, unbändiger Spielfreude und einem außergewöhnlichen musikalischen Profil setzt sich das Frank Dupree Trio über alle Grenzen zwischen Klassik und Jazz hinweg. Für sein in der europäischen Musiklandschaft einzigartiges Ensemble konnte der vielfach ausgezeichnete Pianist und Dirigent Frank Dupree zwei herausragende Solisten gewinnen: Schlagzeuger Obi Jenne und Kontrabassist Jakob Krupp.

Salon kontrovers zum 100. Geburtstag von Ingeborg Bachmann


„Wir sind halt ein berühmtes Paar gewesen, leider, ohne unser Zutun“, schrieb Max Frisch 1963 an Ingeborg Bachmann, als sich das Beziehungs-Aus in ihren illustren Kreisen nicht mehr verheimlichen ließ und sie im Gezerre um die Schuld Verbündete suchten. Ein Jahr zuvor hatte sich der damals 51-Jährige gegen die 36-jährige Bachmann und für die 23-jährige Romanistikstudentin Marianne Oellers entschieden.

Zwar hatten Bachmann und Frisch eine Vereinbarung, die ihnen Affären erlaubte und von der beide Gebrauch machten. Aber die Endgültigkeit von Frischs Entscheidung trieb Bachmann in den psychischen und physischen Ruin. Von Beginn an verwickelten sich Ingeborg Bachmann und Max Frisch in ausgefeilte Double Binds. Sie schrieben sich wahlweise berührende Liebesschwüre, brüske Zurückweisungen und flehentliche Bitten um eine zweite Chance. Ihre Trennung war nur eine Frage der Zeit. Als sie kam, dauerte sie fast so lange wie ihre Beziehung.

In unserem Salon kontrovers am 11.5. (19:30 Uhr) unter der Künstlerischen Leitung von Ruthard Stäblein lesen Birgitta Assheuer und Felix von Manteuffel aus diesem emotionsreichen Briefwechsel.

Restkarten sind über ADticket erhältlich.

„freiheitsKlang“ im Holzhausenschlösschen: Auftakt-Konzert mit Tobias Feldmann und Alexander Krichel


Im Rahmen der Konzertreihe freiheitsKlang– Grunelius-Konzerte lädt am 13.5. (19:30 Uhr) ein besonderes Kammermusikprogramm zu einer musikalischen Erkundung des Freiheitsbegriffs ein. Die ausgewählten Werke von Matteis d.J., Clara Schumann, Beethoven oder Liszt spannen dabei einen Bogen vom Barock bis in die Romantik und zeigen, wie unterschiedlich Komponistinnen und Komponisten Freiheit erfahren, behaupten oder gestalten. Wir begrüßen zum Auftakt der Reihe den Geiger Tobias Feldmann und den Pianisten Alexander Krichel.

Tobias Feldmann, vielfach ausgezeichnet (u.a. als Gewinner des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs), konzertiert als Solist mit führenden Orchestern weltweit und ist zugleich ein gefragter Kammermusiker bei renommierten Festivals. Sein Spiel wird für technische Brillanz und große Ausdruckstiefe geschätzt. Alexander Krichel, der schon früher mit großem Erfolg im Holzhausenschlösschen gastiert hat, ist als vielseitiger Pianist mit Auftritten in bedeutenden Konzertsälen und hochgelobten CD-Einspielungen bekannt. Er gastiert international sowohl solistisch mit namhaften Orchestern als auch in Kammermusikformationen.

Kartensind über ADticket erhältlich.

Mit Frank durch Frankfurt: Auf den Spuren des Neuen Frankfurt


Oberbürgermeister Ludwig Landmann hat 1925 das Projekt „Neues Frankfurt“ ins Leben gerufen. Die Stadt wurde zu einem Labor der klassischen Moderne. Schulen, Kirchen, Wohnraum, öffentliche Einrichtungen, Seniorenheime und vieles mehr entstehen in kürzester Zeit. Auf einem Fahrrad-Streifzug durch den Nordwesten der Stadt führt Frank Seibold am 17.5. (15:00 Uhr) die Teilnehmer auf die Spuren von Ernst May, Martin Elsässer und anderen Akteuren dieser schöpferischen Phase.

Die Radtour endet in der Siedlung Römerstadt und dauert ca. 2 bis 2,5 Stunden. Treffpunkt ist vor dem Holzhausenschlösschen. Ein eigenes Fahrrad ist erforderlich. Bei schlechten Wetterverhältnissen kann die Tour nicht stattfinden. Angemeldete Teilnehmer werden am Vortag per E-Mail informiert.

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte unter folgender E-Mail-Adresse anfragen:

Eine ideale Vorbereitung für diese Radtour ist unsere Publikation in der Reihe Frankfurter Architektur und Geschichte, Band 4: Das Neue Frankfurt von Christian Welzbacher. Der im Verlag der Frankfurter Bürgerstiftung erschienene Band kann über unsere Website bestellt werden.

Frankfurter Naturkunden: Heringe


Heringe sind mehr als Matjes. „Vor guter Heringsmedizin muss selbst der dickste Kater flieh'n“, heißt es in einem norddeutschen Sprichwort. In der Ostsee sind die Heringsbestände jedoch dem Kollaps nahe, hieß es in der FAZ Anfang des Jahres. Schuld sind Überfischung, Dünger und Erwärmung des flachen Binnenmeeres. In unseren Frankfurter Naturkunden werden wir am 20.5. (19:30 Uhr) nicht nur über die Biologie der Fische viel erfahren, sondern auch kritisch auf den Umgang der Menschen mit der „Ressource“ Fisch schauen.

Wie immer hat die Leiterin unserer Reihe, die Journalistin Claudia Schülke, renommierte Experten eingeladen. Holger Teschke ist nach dem Abitur selbst mit dem Heringskutter vor Rügen unterwegs gewesen. 2014 hat er in der „Naturkunden“-Reihe des Matthes & Seitz Verlags ein Buch über Heringe publiziert. Der Einband schimmert wie ein Heringsschwarm im Mondlicht. Nach der Lesung wird Dr. Christopher Zimmermann, Leiter des Thünen-Instituts für Ostseefischerei Rostock, uns mit unserem Lieblingsspeisefisch vertraut machen und berichten, ob und warum die gesenkten Fangquoten immer noch zu hoch sind.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ihre Spende hilft uns!


Alle Tätigkeiten und das Kulturprogramm der Frankfurter Bürgerstiftung werden durch Spenden finanziert und von engagierten Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ermöglicht. Der Einsatz unserer geförderten Stiftung ist vielseitig und erfüllt von dem Wunsch, etwas für Frankfurt und seine Menschen zu bewegen. Das Motto lautet: Anpacken, was möglich ist und hilft! Mit rund 300 Veranstaltungen pro Jahr und zahlreichen Projekten leistet sie einen bedeutenden Beitrag zum kulturellen und sozialen Leben der Stadt Frankfurt am Main. Die Stiftung gründet und verwaltet auch Treuhandstiftungen; Zustiftungen sind ebenfalls jederzeit möglich.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen. Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Clemens Greve und das gesamte Bürgerstiftungsteam

Meldung veröffentlicht am 7.5.2026