4 to the Bar

Mit Jazz in den Frühling: Swing Spring 2023

Liebe Freunde und Förderer der Frankfurter Bürgerstiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

als die Frankfurter Oper 1880 nach mehr als zehnjähriger Planungs- und Bauzeit eröffnet wurde, galt sie als eines der schönsten, aber auch teuersten Opernhäuser Deutschlands. Als erster Kapellmeister wurde der seinerzeit berühmte Otto Dessoff berufen. Er hatte zuvor lange Jahre die Wiener Philharmoniker und die Hofoper Wien geleitet. Nach seinem Tod trat 1892 Ludwig Rottenberg an seine Stelle. Sowohl Otto Dessoff als auch Ludwig Rottenberg waren jüdischer Abstammung, wie so viele bedeutende Künstlerpersönlichkeiten Frankfurts seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Beide sind heute beinahe vergessen, die Würdigung ihrer Verdienste erscheint daher überfällig.

Unsere Projektleiterin der „Musikstadt Frankfurt“ PD Dr. Ulrike Kienzle (Kienzle schreibt im Auftrag der Frankfurter Bürgerstiftung an einer neuen zweibändigen Musikgeschichte Frankfurts, Veröffentlichung: 2025) beleuchtet u.a. die Geschichte der Frankfurter Oper bis in die Gegenwart hinein. Am Donnerstag, 16. März, 19:30 Uhr, geht es bei Ihrem Vortrag um „Die Frühzeit der Frankfurter Oper. Von Otto Dessoff bis Ludwig Rottenberg (1880-1926)“. Der Eintritt ist frei, zur Anmeldung gelangen Sie hier. Zum Livestream gelangen Sie hier. Mit dem Vortrag wird zugleich die dritte Ausstellung des Projekts Musikstadt Frankfurt im Holzhausenschlösschen eröffnet.

Von Mittwoch, 22. März bis Freitag, 24. März findet das diesjährige Jazzfestival „Mit Jazz in den Frühling – Swing Spring 2023“ statt. Die Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 19:30 Uhr, steht unter dem Motto „Boss Guitar – A Tribute to Wes Montgomery“. Wes Montgomery gilt neben Charlie Christian als der wohl einflussreichste US-amerikanische Jazzgitarrist. Zu hören sind Dizzy „Bags“ Krisch (Vibraphon), Chris „Wes“ Neuhaus (Gitarre), Thilo „Kelly“ Wagner (Klavier), Dieter „Joe“ Schumacher (Schlagzeug) und Flo „Sam“ Dohrmann (Kontrabass).

Am Donnerstag, 19:30 Uhr, ist das Frank Dupree Trio zu Gast. Das Repertoire des Trios ist vielfältig und spannt einen musikalischen Bogen von klassischen Meistern über Songs von Kurt Weill und Leonard Bernstein bis hin zu Jazz-Standards von Ikonen wie Duke Ellington oder Werken von Nikolai Kapustin. Das perfekte Zusammenspiel und die Freude an der grenzenlosen Vielfalt der Musik stehen beim Frank Dupree Trio im Vordergrund.

Mit einem Konzert in Gedenken an den 2022 verstorbenen Emil Mangelsdorff am Freitag, 19:30 Uhr, endet das Jazzfestival 2023. An diesem Abend spielen Musiker, die mit Emil Mangelsdorff eng befreundet waren und im Holzhausenschlösschen mehrmals mit ihm aufgetreten sind. Gespielt werden u.a. Stücke aus dem „Stolen Moments“-Programm sowie Stücke, die über die vielen Jahre der Jazzreihe im Holzhausenschlösschen zu Gehör gebracht wurden, von gefühlvollen Balladen über swingende Jazzstandards bis zu energiegeladenen Uptempo Kompositionen von Charlie Parker, Oliver Nelson und vielen anderen. Tickets erhalten Sie hier. Zum Livestream gelangen Sie hier.

Die Frankfurter Bürgerstiftung finanziert ihr Kultur- und Veranstaltungsprogramm durch Spenden und freut sich über jede Unterstützung, die es ihr ermöglicht, dieses zu realisieren. Sie ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Kommen. Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

Ihr Clemens Greve und das Team der Frankfurter Bürgerstiftung

Meldung veröffentlicht am 10.3.2023